Könnte ich mit Mittlere reife Programmierer werden?

3 Antworten

Insbesondere in kleineren Firmen ist es oft egal, welche Ausbildung du hast, da geht es eher darum, was du kannst. Wenn du dich aber erstmal für eine Ausbildung bewerben willst, solltest du mindestens mittlere reife haben und auch möglichst in den entsprechenden Fächern gut sein, also v. a. Gut analytisch denken können und so.

Du brauchst einen guten Realschulabschluss vor allem mit guten Noten in den Hauptfächern, Informatik und bei manchen Arbeitgebern auch Physik. Programmierkenntnisse wären auch von Vorteil und dann kannst du dich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben.

warum soll das nicht gehen? du musst doch selbst wissen, wieviel arbeit und zeit du in etwas investieren willst und ob du dir sowas zutraust.