Könnte ich meinen realschulabschluss verbessern?

5 Antworten

Solltest Du mental dazu bereit sein,nicht gerade lernbehindert sein,könntest Du ein Abendgymnasium besuchen ,oder auch einen Realabschluß(was nicht lohnt)  in Erwachsenenbildung machen.

Wenn du die Fähigkeiten und Kenntnisse zur mittleren Reife erlangt hast, also die Abschlussprüfung bestanden, so ist dies endgültig.

Im zweiten schritt ist es für das Erlangen des mittleren Bildungsabschlusses nicht wichtig welche Noten du hast sondern es gilt lediglich die Frage

Erreicht (Notenschnitt ist besser oder gleich 4,4) oder nicht erreicht (schlechter als 4,4)

So!

Leider ist es so, dass viele die Einzelnoten als ein von Gott gegebenes Zeugnis beachten und daraus folgern, wer im Abschlusszeugnis eine 4 in Mathe hatte, der kann nicht rechnen. Ungeachtet dessen, dass vielleicht andere Gründe (Pubertät, schlechte Lehrer, Faulheit, Unlust usw.) als das reine Unverständnis in Mathematik zu einer schlechten Note führten.

Zurück zu deiner Frage. Nein, du kannst deine Zeugnisnote nicht verbessern. Es würde auch nicht viel bringen, da du ja keinen höheren Bildungsabschluss erreichen würdest.

Wenn du ein besseres Zeugnis haben möchtest, dann bleibt dir nur die Möglichkeit einen nächst höhere Bildungsabschluss zu erreichen und dort eben deine Zensuren so zu verbessern, dass du auch damit zufrieden bist.

Welchen Bildungsabschuss könntest du mir vorschlagen? Wo ich vielleicht auch aufgenommen werde

@Samuel1998

Da die schulische Bildung in Deutschland Ländersache ist, ist dieser Punkt nur schwer pauschal zu beantworten.

In Baden-Württemberg ist es oft so, dass du für die weiterbildende Schule einige Voraussetzungen erfüllen musst. Diese kannst du bei den jeweiligen Schulen abfragen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dann einige Wege bedingt durch die Voraussetzungen versperrt sind.

Dann musst du dir den nächstgelegenen Weg suchen und eine neue Möglichkeit  zu eröffnen.

Wie der im Detail aussieht kann ich dir hier aus dem Stehgreif nicht sagen.

Wenn Du Dein Abschlußzeugnis bereits hast, kann man da leider im Nachhinein nichts verbessern.  Abgeschlossen ist abgeschlossen.

Aber Du könntest evtl. Fortbildungskurse besuchen. Hast Du schon mal beim Job-Center gefragt ,was sie bezahlen würden?

lg Lilo

Du könntest auf eine weiterführende Schule gehen, zum Beispiel ein Berufskolleg - vorausgesetzt, du bekommst einen Platz.

Das ist es :/

An dem Zeugnis was du schon hast, kannst du nichts mehr machen,  wäre ja sonst Urkundenfälschung.

Du kannst aber deinen erweiterten Realschulabschluss nachholen , über verschiedene Wege, zum Beispiel durch bestimmte Ausbildungen.