Könnte ich meine Arbeit verlieren wenn ich Mitglied in der AfD bin und das jedem sage?

11 Antworten

Offiziell nicht.

Inoffiziell gibt es natürlich Tricks und Kniffe, mit denen man unerwünschte Mitarbeiter ohne größere Probleme loswerden kann.

Wenn dein Arbeitgeber das wirklich mit deiner Parteizugehörigkeit begründet, würdest du in recht kurzer Zeit vors Gericht ziehen und da gewinnen können. Ich würde es trotzdem nicht tun. Könntest auf andere wie ein Idiot wirken.

Die aktive Mitarbeit in einer rassistischen und nicht verfassungskonformen Gruppe kann den Betriebsfrieden empfindlich stören und damit eine Kündigung rechtfertigen.

Die AFD besteht zu nicht unerheblichen Teilen aus Rechtsradikalen, Faschisten und Rassisten, sie wird sogar vom Verfassungsschutz beobachtet, der bekanntermaßen auf dem rechten Auge blind ist. Wer penetrant für die Ziele dieser rechten Vereinigung wirbt, sollte und muss mit Konsequenzen rechnen.

Nein das wäre absolut illegal dich dafür zu feuern. Allerdings kann man dir immer etwas "unterjubeln" Diebstahl etc. Ich würde das Risiko allerdings eingehen es ist deine politische Meinung du solltest dazu stehen und stolz drauf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidchen2  19.02.2021, 02:02

Auf diese politische Meinung kann man nicht stolz sein. Dafür sollte man sich schämen

thisonedude  19.02.2021, 02:13
@Kleidchen2

Wow sehr erwachsen. Jemandes politische Einstellung runter zu machen weil es nicht die eigene ist. Du solltest dich schämen. Menschen haben verschiedene Einstellungen keine Partei ist perfekt man wählt die mit der man am meisten gleich hat. Er muss nicht für alles sein was die afd will vllt will er einfach nicht das andere Parteien die ganze Infrastruktur des Landes in dem er lebt zerstören oder seinen Job in der Autoindustrie nicht verlieren das Tempolimit beibehalten oder nachts ohne Angst rausgehen hast du eine Ahnung was ihn dazu verleitet ? Nein also halt dich aus seiner Politik raus.

Kleidchen2  19.02.2021, 04:16
@thisonedude

Interessant, dass ausgerechnet die afd-Fans so viel Wert auf Meinungsfreiheit legen und dabei die anderer Leute diskreditieren.

Wenn du meinst, dass eine korrupte Partei wie die afd, die auf Menschenrechte pfeift, sie Rassismus predigt und Andersdenkende "auf die Straße zerren" will oder sie "ausschwitzen" will, die Migranten erschießen oder vergasen will, in Ordnung ist, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Wenn du nicht erkannt hast, dass die Autoindustrie gerade kaputt geht, wenn sie sich nicht auf die Notwendigkeit eines Umbaus einstellt, solltest du mal die Augen aufmachen und nicht dumme Phrasen nachplappern.

Übrigens finde ich es gut, dass du das Tempolimit möchtest, das unterscheidet dich ja von der afd.

Wovor gastxdu denn Angst, wenn du nachts rausgehst? Vor betrunkenen Rasern?

Das würde nur bei ganz bestimmten Berufen zutreffen aber im allgemeinen nein, die AfD ist eine legitime Partei und erlaubt daher darfst du dieser auch angehören ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.