Könnte ich es auf die John Cranko Schule schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mit viel Training 100%
Ja 0%
Nein 0%
Mit etwas Trainig 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Cat

Jetzt werden einige Dinge folgen, die dir sicher nicht zusagen werden. Ich möchte dich trotzdem bitten den Text zu lesen und darüber nachzudenken.

Als Erstes und Wichtigstes: bitte suche dir eine Schule!

Wenn du es auf die Cranko schaffen willst, ist das Training allein zu Hause definitiv der absolut falsche Weg.

An der Cranko wird vor allem auf korrekteTechnik, Rythmusgefühl, Aufnahmefähigkeit und natürlich auch den körperlichen Vorraussetzungen geschaut.

Die Gefahr bei dem Training allein zu Hause besteht zum einen darin, dass du dir falsche Bewegungstechniken angewöhnst, die später unheimlich schwer wieder weg zu bekommen sind. Eine Schule, die zum Bühnentänzer ausbildet, nimmt tatsächlich noch eher unausgebildete Schüler (insbesondere bei den Jüngeren) mit den notwendigen Talent auf, als Schüler bei denen sich bereits falsche Bewegungsmuster eingeschlichen und automatisiert haben, ganz nach dem Motto: ein leeres weißes Blatt lässt sich leichter beschreiben, als eins das bereits vollgeschrieben ist.

Zum anderen: schadest du dir selbst dadurch. Ohne die richtige Technik besteht die Gefahr von Haltungsfehlern (Hohlkreuz, Knick,-Senk- und Spreizfüße) Überlastung der Knie- und Fußgelenke (Überdehnung der Innenbänder, Schädigung der Menisken)

Was nutzt es dir, fleißig zu Hause zu üben, wenn du nach einen halben Jahr deine Knie soweit ruiniert hast, dass an eine Ballettkarriere nicht mehr zu denken ist. Die körperliche Belastung beim Ballett ist enorm, umso wichtiger ist die richtige Technik. Nur so kann man diesen Sport lange ausüben und tut etwas Gutes für seinen Körper. Davon abgesehen, ein kaputter Körper schafft es nicht auf eine der anerkannten Ballettschulen. Du brauchst in der Regel ein Attest von einem Arzt dazu.

Als Zweites:

Bitte lass die Sache mit den Spitzenschuhen! Auch an den Ausbildungsstätten werden die Mädchen erst mit 12 auf die Spitze gestellt und das nicht ohne Grund: Die Entwicklung deines Fußes ist erst mit etwa 12 Jahren soweit abgeschlossen, dass dein Knochenbau im Fuß, den Belastungen halbwegs standhalten kann. Davon abgesehen brauchst du natürlich auch Muskeln und sehr  starke Sehnen, sowie auf die Belastung vorbereitete Gelenke. Die bekommst du aber nur durch regelmäßiges Training. Vorraussetzung für das Training auf Spitze sind deshalb mindestens 2 Jahre 2-3 mal die Woche regelmäßiger Unterricht über 90 min.

Und auch für dich hier der Link mit verschiedenen Wegen zur Bühnentänzerinhttp://www.ballettchat.de/board/viewtopic.php?f=23&t=5295

Wenn du auf die Cranko möchtest: Erkundige dich nach dem nächsten Termin für die Aufnahmeprüfung, fahre hin und mache mit, so weißt du auch am besten, wo genau du stehst. Wenn du dich zu Hause vorereiten möchtest, dann mit Rythmusübungen, leichter! Dehnung sowie Kraft für die Füße (Terrabandübungen) oder Rücken- und Bauchmuskulatur. Sinniger wäre aber tatsächlich regelmäßiger Ballettunterricht in einer guten Schule, wo man darauf achten kann, dass deine Technik korrekt ausgeführt wird.

Viel Erfolg!

LG TE

CatBallett
Fragesteller

Du hast recht aber ich vergessen etwas in diesem etwas Text zu erwähnen:In 5 Wochen werde ich in eine Balletschule angemeldet deswegen habe ich nur gefragt wie ihr meinen Trainigsstand Momentan findet.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Antwort!

Deine CatBallett

Ich bin Mutter eines Sohnes, der bereits seit 5 Jahren auf der Cranko ist. Spitzentanz wird dort frühstens mit 11 gelehrt. Wichtiger ist deine Dehnbarkeit, dein en dehors (du mußt in der Lage sein, dein Bein möglichst 180° heben und halten können), dass du sämtliche Positionen sauberst beherrscht, dein Gewicht stimmt, die Ballettmedizinerin dort ihr o.k. gibt und und und.... Die Aufnahmeprüfung ist nicht schwer, nur Grundlagen (Arabesque, sämtliche Pliès, Pas de Bouree) Du mußt keinen Spitzentanz können. Überhaupt nicht. Aber: Du mußt wissen, dass ein Cranko Tag zusätzlich zur Schule schon mal 5h dauern kann. Du Mo. bis Sa. Training hast. Ausser Sonmer-und Weihnachtsferien hast du vermutlich keine Ferien, sondern bist dort von morgens bis teilweise spätnachmittags. Die Lehrer sind wahnsinnig penibel und streng. Die Konkurrenz ist riesig. Gerade die Mädchen sind nicht immer nett zueinander (geht ja um Rollen). Du kannst Geburtstage vergessen, wenn du an einem Feiertag (z.B Weihnachten ) Auftritte hast, mußt du auch dann einsatzbereit sein. Du wirst Blasen bekommen, fürchterliche Rückenschmerzen und du trainierst auch bei 35°C in einem Raum ohne Klimaanlage. Trotzdem mußt du engagiert und motiviert sein. Überlege es dir wirklich gut. Wenn du nicht aus Stuttgart kommst, könnte es zwar sein, dass du angenommen wirst, aber keinen Internatsplatz bekommst (sind absolut überbelegt). Du mußt für das Ballett leben, es gibt dann nichts anderes mehr, es ist die einzige Freizeit, die du hast. Und jedes Jahr gibt es Prüfungen, bei denen du rausfliegen kannst. Deine Mitbewerber kommen aus Korea, Rumänien, etc. und ich verspreche dir, sie sind fantastisch. Wenn du deinen Traum leben willst, nimm Intensivunterricht und lass dich auf die Prüfung vorbereiten.... Wenn du aber noch nie Ballett gemacht hast und nicht wenigstens Kunstturnen, probiere es, aber deine Chancen stehen miserabel... Mit 10 Jahren wärst du in Klasse 1. Und in die haben es kaum Mädchen geschafft.... Tu dir den Gefallen und lasse dir erstmal die Basics beibringen, Spitze ist nicht wichtig.

vlakvark40  09.07.2015, 00:20

Ach, ja...du hast nicht nur Ballett, sondern auch Modern!

Ohne echten Unterricht wirst du es niemals schaffen! !!! Gehe in eine Ballettschule und trainiere hart, wenn du genügend Talent hast,hast du eine Chance, weil dein Körper dehnbar und trainiert ist durch Gymnastik, aber die richtige Technik lernst du nur im Unterricht, lass diese Alleingänge!

Ich glaube, bis zu einem gewissen Alter macht man kein Spitzentraining. Eine gute Ballettschule wie die von Crankomacht das nicht mit Kindern.