Kann man wenn man mit 18 Jahren anfängt zu trainieren noch professionelle Ballerina werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle sagen was anderes aber ich persönlich bin der meinung das es bei jedem menschen anders ist beispielsweise träume ich davon das ich wenn ich in einigen tagen mit dem tennis anfange (bin auch 18) es noch halbwegs weit bringen könnte ich weiss das es spät ist ich weiss das ich früher anfangen müsste. Das weiss ich auch alles aber manche können halt nicht früher anfangen ob es daran liegt das man keine zeit findet oder ob es keinen gibt der an einen glaubt man würde ja auch anfangen wenn man könnte. Deshalb bin ich der meinung das mit harter arbeit und Talent noch alles sein kann und wenn es nur das ist das man die beste aus dem verein oder aus der gruppe wird irgendwas erreicht man immer. Oder das man auch nur ein einzigen Pokal bekommt... Ich wünsche dir und mir viel erfolg ich glaube daran dass du es schaffen könntest denn der erfolg ist das ziel und nur gott weiss wohin es führt :)) viel erfolg und glück

Vielen vielen dank❤️

0

Nein, Mädchen, selbst mit bestem Willen und noch so fleißigem Training, ist es völlig unmöglich mit 18 erst eine professionelle Ausbildung zu beginnen. In dem Alter sind Tänzer bereits fertig ausgebildet und absolut bühnenreif. Sie haben dann auch schon ihr letztes Ausbildungsjahr, das sich nur mehr mit Repertoirestudium und Einstieg ins Engagement beschäftigt, hinter sich. Es ist also völlig aussichtslos, in diesem Alter eine Ausbildung erst zu beginnen. 

Man kann aber auch als Hobbytänzerin ganz gut werden und hin und wieder zu ein paar netten Auftritten kommen, wenn du das gerne möchtest. 

Auch der Vorschlag, Tanzpädagogik oder Tanztherapie zu  studieren, ist wirklich gut. Die Idee, Choreograph zu werden, ist leider auch undurchführbar, denn dafür braucht man viel Erfahrung am Theater, die man nur sammeln kann, wenn man professionell dort gearbeitet hat.

Sei nicht allzu traurig, nicht alle Träume lassen sich verwirklichen. Manchmal sind aber Träume auch schöner, als es die Wirklichkeit sein hätte können. 

Ich wünsche dir alles Liebe, dass du einen Beruf findest, der dich ausfüllt und mit dem schönen Hobby Ballett dein Leben bereicherst.

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Beruf – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Liebe roepfei, mit viel Überzeugung, Leidenschaft und Ehrgeiz kann man viel erreichen; nun jedoch noch Tänzerin und geschweige denn Ballerina zu werden, ist leider zu spät. Und hierbei spreche ich aus eigener Erfahrung, denn obwohl ich frühzeitig eine Tanzausbildung in Anspruch genommen hatte und später krankheitsbedingt aufhören musste, bin ich selbst heute, nach langem langem Training, noch immer nicht da, wo ich aufgehört hatte, was ganz einfach daran liegt, dass sich der Körper über die Jahre verändert und sich dadurch bestimmte Sachen nicht mehr bzw. sehr schwer korrigieren lassen. Ich wünschte wirklich, ich könnte dir was anderes sagen, aber die Karriere eines Tänzers ist zudem zu kurz um erst mit ca. 25 Jahren komplett bühnenreif zu sein und gegen die harte Konkurrenz anzukämpfen.

Die gute Nachricht hierbei ist aber (was ja auch schon erwähnt wurde), dass es nie zu spät zum Tanzen ist, auch nicht um gut zu werden und Auftritte zu absolvieren. 

Du kannst das Ballett und das Tanzen auch allgemein in deinen Beruf einbauen, da gibt es soviele Möglichkeiten.

Aus der Sicht ist "Ballett ist mein Leben" also nicht komplett unmöglich 😊

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das Beste ♡ 

nein, ich habe früher Ballett getanzt.. Und um eine professionelle Ballerina zu werden muss man normaler weise spätestens mit 10 anfangen.. Ich weiss ja nicht ob du auch schon auf spitze tanzt aber falls nicht kannst du es komplett vergessen da deine füsse Jahre lang davor gestärkt werden müssen um sich keine starken Verletzungen zu zu ziehen. Aber natürlich könntest du Choreograf oder ähnliches werden. Hoffe ich konnte helfen:) 

fuer klassisches ballett sehe ich schwarz, da dabei koerperliche aspekte eine rolle spielen, die sich in kombination von wachstum und training ergeben. 

gegen eine taenzerische ausbildung allgemein, spricht allerdings nichts.