Palucca oder John Cranko?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Profitänzerin werden willst, solltest du dich an allen 5 staatlichen Schulen bewerben. (die Palucca in Dresden, Cranko in Stuttgard, die Ballettschule des Hamburg Balletts, die staatliche Ballettschule Berlin und die Ballettakademie München)

Solltest du es an mehr als einer Schule schaffen aufgenommen zu werden, kannst du dir immer noch Gedanken machen, welche Schule am besten zu dir passt.

Das Niveau ist überall sehr hoch. Der Fokus ist aber gegebenenfalls nicht überall gleich. Das gilt sowohl für die Auswahl der Bewerberinnen, als auch für die Ausbildung selbst.

Davon abgesehen solltest du einen Test für die körperliche Eignung machen, bevor du dein ganzes Leben verplanst. Ohne die richtigen Voraussetzungen hast du keine Chance, egal wie intensiv du tanzt oder wie gut du bist.

Ob du eine Chance hast oder nicht, wird dir nach dem Bewerbungsverfahren gesagt werden. Ausnahme: deine körperlichen Voraussetzungen sind nicht ausreichend, dann hast du eher Gewissheit. Hier im Forum kann dir das niemand sagen. Trainingsintensität allein ist kein ausreichender Hinweis.

Teste es aus. Wenn du an einer Schule failst, probiere es an der nächsten.

-----------------------------------

PS: 8-10 Std in der Woche sind für Hobbytänzer viel, aber für angehende Berufstänzer in deinem Alter nicht ausreichend.

8-10 Stunden entspricht in etwa dem Trainingslevel der 10-11jährigen. Ab 12 solltest du bis zu 3 Std täglich 6x die Woche Training haben. Teilweise trainieren auch schon die 11 jährigen bis zu drei Stunden/Tag

PPS: bei den Auditions geht es nicht unbedingt darum, perfekt tanzen zu können. Hier geht es vor allem um deinen Lernwille, Aufnahmefähigkeit und die Fähigkeit Korrekturen schnell und präzise umsetzen zu können.

ballett4life24
Fragesteller

@TamraElara Danke für die Antwort! Wollte mich auch bei den anderen schulen bewerben... Für die Schule in Hamburg ist es leider schon dieses Jahr zu spät, weil die Videofrist schon der 1. März war. Bei der in Berlin war ich mir nicht sicher, ob ich mich mit 13 bewerben kann: Wir haben eine E-Mail geschrieben, aber bedauerlicherweise keine Antwort bekommen. Ich war mir nicht sicher, ob die Schule in München ein Internat hatte oder nicht, aber ich werde mich noch darüber erkundigen!

PS: Mit den 8–10 stunden meinte ich normalen Sachen – nur Ballett und modern tanz (ich weiß, dass das immer noch für professionelles Level nicht unbedingt genügend ist). Mit Privatstunden und proben für Vorstellungen wäre es wahrscheinlich pro Woche ungefähr 10–14 stunden.

PPS: Ich glaube, dass ich gute Drehung der Füße habe, ich bin relativ leicht (40 kg und 153 cm …) Ich strecke mich jeden Tag … Ich glaube von allen Mädchen in meinem Ballett habe ich am meisten Motivation und ich versuche immer, es jedes Mal besser zu machen (deswegen mögen viele von meiner Ballettlehrerin auch relativ …). Ich weiß auch das Video, das wir jetzt an Palucca schicken, als Eignungstest gilt, (falls ich ihn bestehe, werde ich zu einer Probenwoche eingeladen) aber ich bin mir nicht sicher wie es bei der John Cranko schule, funktioniert.

Danke für die Hilfe!

LG

Ob du eine Chance hast und wie hoch die ist kann dir hier keiner sagen. Wir haben dich ja alle nie tanzen gesehen. Aber probiere es doch einfach aus. Am besten überall wo es geht. Wenn auf die Email nicht geantwortet wird dann anrufen, weiter nachfragen,...

Im Zweifel kannst du die Ballettausbildung auch an einer privaten Schule beginnen und es dann nächstes Jahr nochmal probieren zu wechseln. Staatliche sind halt angesehener, aber besser an einer privaten, als erstmal nichts zu machen. Sonst bist du später noch zu alt dafür.

ballett4life24
Fragesteller

Danke fuer die hilfe!