Könnte es sowas geben?

5 Antworten

Gibt es den Kilimandscharo, 3° südlich des Äquators, mit Schnee drauf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kilimandscharo#/media/Datei:Kibo_summit_of_Mt_Kilimanjaro_001.JPG

Provocateur325  11.08.2023, 11:53

Ist aber kein Hochplateau.

Und Menschen leben dort auch nicht.

Themaverfehlung

Setzen. Kein sex

Hoegaard  11.08.2023, 11:54
@Provocateur325

Humor hast du ja auch noch. Sagst du auch zum Bleistift und Hallöchen, Popöchen?

ConRatUs  11.08.2023, 12:08
@Provocateur325

die Frage beinhaltet "..hätte.." also doch nicht Thema verfehlt. Der Kilimandscharo hätte ein Hochplateau sein können mit exact 5400m Höhe

.... nein, es ist eine stabile Klimazone, angepasst an die Höhe.
Sonneneinstrahlung und Tageslängen variieren nicht, das wäre die Grundvoraussetzung führ Jahreszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Altiplano gibt es Städte und Jahreszeiten. Der liegt allerdings nicht direkt am Äquator.

Jahreszeiten gäbe es nicht, das Klima wäre ganzjährig gemäßigt bzw. in solchen größeren Höhen kalt.

Quito liegt am Äquator in einem 2850 m hohen Becken und hat ein kalttropisches Klima: https://de.wikipedia.org/wiki/Quito#Klima

Inkas, Mayas Azteken etc wissen mehr darüber

Hoegaard  11.08.2023, 11:53

Was haben die Mayas und die Azteken mit dem Äquator zu tun?