Könnte der Papst heute noch einen Kreuzzug ausrufen?

14 Antworten

Theoretisch ja, praktisch würde da keiner mitmachen und die Kirche würde sich unbeliebt machen und möglicherweise würde er zur Abdankung gezwungen

Könnte der Papst heute noch einen Kreuzzug ausrufen?

Natürlich könnte er das. Der Papst ist das Oberhaupt der Katholischen Kirche und kann sagen, was er will. Er ist keiner kirchlichen Instanz für irgendetwas rechenschaftspflichtig!

Wie ist das nach internationalem und kirchlichen Recht geregelt?

Für den Papst gelten nur das Göttliche Recht und das Corpus Iuris Canonici (CIC).

Allerdings dürften dem Papst nach seinem Kreuzzugsaufruf ein paar kräftige junge Männer ihre Begleitung zu seinem Zimmer anbieten - freundlich, aber bestimmt. Gemäß dem CIC würde dann die dauernde Amtsunfähigkeit des Papstes festgestellt werden.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte er schon.

Dann hätten wir wieder Krieg, aber keiner ging hin.

Zu Zeiten von Friedrich dem II. (Staufer) wurden Herrscher noch exkommuniziert, die sich weigerten. Der arme Friedrich auf Sizilien hatte ständig Ärger mit dem Papst, weil ihm einfach fast ganz Italien sowie Deutschland gehörten. Dann hat er aber Jerusalum ganz ohne Kampf, nur durch Verhandlungen erorbert. Das war aber dem Vatikan dann auch wieder nicht recht.

Er könnte. Ob diesem Aufruf je jemand folgen würde? Äusserst unwahrscheinlich.

Ausrufen kann er alles, was er will. Es würde ihm wahrscheinlich aber niemand folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung