Könnt ihr verstehen das das in meiner Schulzeit eine enorme Belastung war?
Und zwar kamen meine Großeltern jeden Tag an die Schule um mir Frühstück zu bringen. Ich sollte dort immer eine große Thermosflasche mit warmen Tee austrinken, dann beide nochmal fest drücken und meiner Oma einen Kuss auf die Wange geben. Mein Opa gab mir dann auf dem Weg zurück in den Schulhof immer noch einen Klapps auf den Hintern.
Reagiere ich über oder ist sowas total peinlich?
4 Antworten
Es ist zunächst in mehreren Ebenen ungewöhnlich und ggf. auch von deinem Opa übergriffig. Warum hast du dein Frühstück nicht von zu Hause mitgenommen. Den "Klapps" kann man auch sexualisiert betrachten und du hättest dir das verbieten können. Naja - die küsserei ist vor allem Jungs peinlich, kann aber auch für Mädchen eine Belastung sein. Insgesamt ist aber wichtig, was du daraus gemacht hast. Was es für dich bedeutet oder bedeutet hat. Das ist maßgebend und nicht das tatsächliche Verhalten der Großeltern. Damit kann ich auch gut verstehen, dass es für dich eine große Belastung war.
Ein Kind, das nie lernt, nein zu sagen, wird sich nicht auflehnen - weiß nicht mal, dass es Rechte hat.
Einen Kuss zu verlangen, ist doch völlig falsch! Das ist ja keine echte Zuneigung. Dass die Oma das nicht weiß, finde ich bedauernswert: Diese Oma hat noch nicht viel im Leben gelernt.
Ja - dass das eine Belastung für Dich war, kann ich nachvollziehen. Ein Kind - wie Du - leidet dann still und nimmt alles auf sich. Das kann dann später Folgen haben.
An sich weiß man doch heutzutage, dass jeder Mensch selbst entscheiden darf, wen er/sie küssen will, wer einen anfassen darf und was man trinken (und auch essen) will. Deine Großeltern haben sich viele Rechte genommen, die sie nicht hatten! Aber wer keine Rücksicht auf das Kind nimmt - wer die Mimik und Körpersprache des Kindes nicht lesen kann oder will - der entscheidet über den Kopf des Kindes hinweg.
Und ich bin mir sicher, dass das heute noch viele viele Menschen so machen. Leider.
Nein, du hast recht !
Solche überbehütung das ist ja für ein Kind schon enorm schwierig auszuhalten..
Vor allem noch was dein Opa sich da erlaubte ...
Schau hier :
https://youtube.com/channel/UCvBkeHcABbw3bQC_42Pdp7w?si=6PLutKtgU82zIcMk
Nett gemeintes dochstellt übergriffiges bzw grenzüberschreitendes Verhalten dar insbesondere in dieser häufigkeit und mit dem kuss und dem klaps, das ist nur eingeforderter dank, aufmerksamkeit, erzwungene Liebe. In der Schule ist die apause dafür da, sich vom pflichten, vom unterricht zu erholen, zu essen und trinken und mit Mitschülern zsm die Zeit zu verbringen