Könnt ihr Systeme hacken ohne studiert zu haben?

7 Antworten

Wenn man Internet hat, muss man für Hacken nicht unbedingt Studieren. Im Youtube gibts genug Tutorial. Soweit ich weiß, dass z. B. beim WLAN Hacken am besten mit Kali Linux funktionieren soll. Aber solche Hack Experiment würde ich eher bei eigene WLAN probieren, nicht von Fremde Leute. Denn normalerweiße ist WLAN Hacken vom Fremde Leute illegal, und der besitzer könnte durch Router Einstellungen bei Verbundene Geräte Liste dich finden und nicht nur Passwort ändern sondern auch dich Blockieren damit du nicht mehr auf sein WLAN verbinden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Kommt jetzt drauf an wie eng du hacken definierst. Ich kann Wlan Passwörter cracken und alte Windows Systeme ausspionieren und fernsteuern. Dazu muss man nichtmal wirklich was können außer Tutorials im Internet lesen.

Was ich bei einfacheren Programmen auch noch schaffe ist die zu Dekompilieren und einfache Softwarefehler zu finden und auszunutzen aber da geht meine Erkenntnis nur bis zu sehr sehr groben Fehlern seitens der Entwickler. Also das ist in der Wirklichkeit kaum anwendbar.

Und nein ich habe nicht Informatik studiert.

Natürlich. Sehr erfolgreich schon habe ich mich in Netzwerke eingehackt mit der 12345678-Methode.

Ich behaupte mal, dass es im Regelfall genau andersherum ist.

Interessierte Menschen bringen sich das selbst bei. Da werden 1-2 Programmiersprachen gelernt. Dann wird mit Linux experimentiert und dann schaut man, welche Lücken man ausnutzen kann um in Systeme zu gelangen.

Einige, die sowas beherrschen, schlagen dann sicher auch den beruflichen Weg in die Informatik ein und studieren vielleicht auch.

Andersherum kann ich mir das weniger vorstellen. Nach dem Studium, will man mit dem gelernten Geld verdienen. Da hackst du maximal das Netzwerk des Unternehmens bei dem du arbeitest um Schwachstellen ausfindig machen und sie schließen zu können.

Kommt drauf an als was du hacken (bzw. cracken) interpretierst.

Echte Penetration Tester studieren für gewöhnlich, da das sehr viel wissen und Erfahrung benötigt.

Im Kontrast dazu gibts Leute die man „Script-Kiddies“ nennt, das sind Leute die einfach gesagt Programme benutzen die die Arbeit für sie machen und sich dann im Internet Hacker nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung