Was müssen Hacker alles wissen?

ronnyarmin  12.09.2023, 13:28

Um zu hacken, oder allgemein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich mind. folgendes:

  • Programmieren - man muss kein Profi sein aber man muss Quellcode lesen können (zB Exploits), Fehler in Code debuggen können (meist auch in Exploits) und man muss allgemein Verstehen wie Programme aufgebaut sind und ablaufen. Außerdem ist es meist gut Aufgaben zu automatisieren...
  • Netzwerke und Protokolle (zB ARP, TCP, IP, HTTP, ...)
  • Man muss sich mit Schutzmaßnahmen wie Firewalls, WAFs, IDS/IPS, etc. auskennen um diese zu überlisten.
  • Betriebssysteme und deren Konfiguration / Administration

Dazu kommt dann das Wissen um gängige Angriffe und Hacking-Techniken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Da gibt es keine pauschale Aussage dazu, denn es gibt viele versch. Sprachen, Systeme etc.

Dann gibt es versch. Themen. Je nachdem was du machen willst.

"Hacker" ist jetzt nix Spezielles in dem Sinne. Ein Hacker ist lediglich ein Programmierer oder Entwickler von Hard oder Software.

Wenn du also die Bezeichnung "Hacker" erlangen willst, dann macht es am ehesten Sinn mit einer Programmiersprache zu beginnen.

Hacken bedeutet nichts anderes, als Software aufgrund ihrer Schwachstellen zu Zwecken zu benutzen, für die sie nicht vorgesehen ist und das meist zum eigenen (finanziellen) Vorteil. Man braucht also mindestens sehr genaue Kenntnisse darüber, wie man Sicherheitslücken findet und ausnutzt sowie im Idealfall grundsätzlich gute Programmierkenntnisse und sehr gute Kenntnisse von Betriebssystemen und deren Sicherheitsaspekten.

katzimausi123  12.09.2023, 14:31

Nö. Ein Hacker ist einfach nur ein Entwickler. Und dieser Entwickler kann versch. Ziele verfolgen. Nicht unbedingt kriminell.

JMC01  12.09.2023, 14:39
@katzimausi123

Nö. Ein Hacker ist nicht einfach ein Entwickler. Das ist kompletter Blödsinn. Es gibt Hacker, die Entwickler sind oder es mal waren. Damit wird aber nicht jeder Softwareentwickler zum Hacker. Und längst nicht jeder Hacker weiß und kann genug, um als Softwareentwickler zu arbeiten.

Ich habe auch nicht behauptet, dass er IMMER kriminell sein muss. Ich weiß, dass es die "Whiteheads" gibt. Es überwiegen aber nun mal kriminelle Motive und das mittlerweile straff organisiert und im großen Maßstab.

katzimausi123  12.09.2023, 14:40
@JMC01

Es sind keine Whiteheads, was zeigt, dass du überhaupt kein Ahnung hast. Wovon du schreibst sind vermutlich die Whitehats, aber das hat dir Galileo auf Prosieben bestimmt noch nicht erklärt?

JMC01  12.09.2023, 14:52
@katzimausi123

Lass mal gut sein. Weil ich mich bei der Schreibung vertan habe, bleibt meine Aussage trotzdem korrekt. Du fühlst dich vermutlich in deiner "Ehre" verletzt und das zeigt dann auch schon, wes Geistes Kind du bist.

Die Sorte, die so angepisst reagiert und NOCHJJ weniger ahnung hat, nannte man früher Script-Kiddies.

Da gibt's so viel was sie wissen müssen: Beginnend morgens, wie sie sich ein Frühstück beschaffen können, welches das bevorzugte Getränk damit ist, wo sie am Vorabend ihre Klamotten gelassen haben, wie lange sie die schon tragen und deshalb eventuell ein Wechsel ansteht, wo sich der Pott befindet, um sich von nächtlich angesammelten Körperausscheidungen entledigen zu können. Wo ihre Zahnbürste ist. Und die Zahnpasta. Welche Termine in Kürze anstehen, falls überhaupt. Ob sie einer geregelten Beschäftigung nachgehen, mit der verbundenen Notwendigkeit, einen Betrieb aufzusuchen. Wo ihre Haustürschlüssel sind, und und und noch und nöcher.

Klar, das müssen andere Menschen auch. Aber "Hacker" zu sein befreit einen nicht von der Notwendigkeit, dies ebenfalls wissen zu müssen.

Per Eigendefinition der Hackersezene ist ein Hacker jemand der Technologie kreativ und unkonventionell auf eine Weise nutzt die so niemand vorhergesehen hat.

Demnach kann auch ein Schreiner ein Hacker sein, wenn er nur auf völlig neue Weise außergewöhnlich kreative und unkonventionell schreinert.

Im IT Bereich muss sich ein Hacker einfach sehr gut mit der Technologie auskennen die er hacken will und dann kreative Lösungen für die Probleme finden auf die er bei dem Vorhaben trifft.

katzimausi123  12.09.2023, 14:33

Man muss grundsätzlich beim finden von Lösungen, egal in welchem Bereich, kreativ sein....