Könnt ihr mir in Deutsch helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidest du jetzt selbst:

  • Jambus: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.
  • Trochäus: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.
  • Daktylus: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.
  • Daktylus mit Auftakt: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.
  • Anapäst: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.

Lies vor und beton an den markierten Stellen. Es gibt nur eine Version, die stimmt.

Kadenz: In der Version, die du ausgewählt hast, ist da die letzte Silbe betont (>> männliche Kadenz) oder unbetont (weibliche Kadenz)?

Zum Auftakt: Es gibt nur ein Versmaß mit einem Auftakt, nämlich den Daktylus mit Auftakt. Die Takte von Jambus und Anapäst beginnen mit Senkungen, die gehören aber zum Versmaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Danke, also ist die richtige Antwort der Daktylus mit Auftakt und die Kadenz ist m ähnlich oder?

@LottaKirsch

Könnzesz du mir vielleicht auch bei der anderen Aufgabe auf meinem Account helfen?

@LottaKirsch Weibliche oder männliche Kadenzen?

Hallo. Ich hätte eine Frage zu den Kadenzen. Welche davon sind weibliche und welche sind männliche Kadenzen?

a) Gelbe Birnen hängen

b) Gelbe Blätter drängen

c) Gelbe Blumen blühen

Danke im Voraus :)

Frage bearbeiten

@needhelp33

Wie betonst du denn hängen, drängen und blühen? Hängen oder hängen? Drängen oder drängen? Blühen oder blühen? Ist die letzte Silbe eines Verses betont, ist es eine männliche Kadenz; ist die letzte Silbe unbetont, ist es eine weibliche Kadenz.

@LottaKirsch

a)  Hängen = weiblich b) Drängen = weiblich c)  blühen = männlich ?