Was ist eine Mühle? (Schwertkampf)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, die Autoren von Büchern denken sich natürlich auch Dinge aus, um ihre Leserschaft zu unterhalten.

Ich selbst trainieren historischen Schwertkampf nach überlieferten Techniken und von sowas wie einem Mühlschlag habe ich noch nie gehört.

google funktioniert bei mir noch... Mühlenschlag

Ein Versuch, den berühmten 'Mühlenschlag' aus der Florentiner Technik zu verbildlichen. Hierbei werden zwei Waffen geführt, zumeist Schwert und Paradedolch. Der Florentiner sieht nett aus und deckt den Körper recht gut ab, ist aber im Kampf unzweckmäßig.

Bild: http://home.arcor.de/glanlaender/kaserne/schwertkampf/schwert_grundkurs.htm

majaesel  01.05.2015, 15:20

Ist aber auch wirklich der einzige Treffer und man muss schon die richtigen Keywords eingeben.

Ich habe weder von Schwertern noch vom MA eine Ahnung, vermute aber, dass da einer mit dem Schwert um sich drischt, im Kreis, so dass jeder der in Reichweite stand, getroffen wurde.

So wie Pete Townshend von The Who Gitarre spielte...