warum spielt die genetische Variabilität für die Fortpflanzung durch Geschlechtszellen eine wichtige Rolle?

Milch647  08.11.2023, 13:37

Brauchst du noch Hilfe, oder hast du schon irgendwie Hilfe erhalten?

drslime01
Fragesteller

Die habe ich bereits bekommen. Trotzdem vielen Dank für deine Frage

1 Antwort

warum spielt die genetische Variabilität für die Fortpflanzung durch Geschlechtszellen eine wichtige Rolle".

Ich würde es eher so formulieren: Genetische Variabilität ist das Ergebnis der sexuellen (generativen) Vermehrung.

Bei der vegetativen Vermehrung durch Zellteilung sind alle Nachkommen identisch.

Für die generative Vermehrung müssen Geschlechtszellen gebildet werden und die Nachkommen sind genetisch unterschiedlich und neu!

Schau dir die Vorteile der genetische Variabilität einer Population an.

Schau dir die Vorgänge bei der Meiose genauer an.

drslime01
Fragesteller

Ah ok verstehe. Vielen Dank für deine Antwort.