Könnt ihr mir hier helfen?

3 Antworten

Das geht beides. "Mädels" ist aber ein eher umgangssprachliches Wort, da kommt es auf den Kontext an, ob das angemessen ist oder nicht.

Völlig egal. Die Bedeutung ist ja gleich.

  • Ich bin immer aufgeregt, wenn ich mit einem Mädchen rede. (Singular)
  • Ich bin immer aufgeregt, wenn ich mit Mädchen rede. (Plural)

P.S. Der Ausdruck "das Mädel, die Mädels" ist eher landschaftlich bzw. dialektal. In der Umgangssprache hat sich aber überall der Plural "Mädels" eingebürgert, wenn Mädchen und Frauen davon sprechen, dass sie sich nachmittags oder abends nur mit weiblichen Bekannten und/oder Freundinnen treffen wollen. Ganz typisch: "Wollen wir nicht mal wieder einen richtig schönen Mädels-Abend machen?"

Ka27272727
Fragesteller
Haben: „Ich bin immer aufgeregt, wenn ich mit Mädchen rede“ und Ich bin immer aufgeregt, wenn ich vor vielen Mädchen spreche“ ungefähr die selbe Bedeutung?
spanferkel14  13.08.2023, 01:51
@Ka27272727

Wieso denn "vor vielen Mädchen sprechen"? Willst du eine Rede halten, also vor Publikum sprechen? Das doch wohl nicht!

Ich habe doch gesagt, es ist völlig egal, ob du den Singular oder den Plural nimmst. Du hast ein Problem, mit Mädchen zu sprechen, und du wirst dann nervös, egal ob das nun ein Mädchen oder mehrere Mädchen sind.

Ka27272727
Fragesteller

Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Der erste Satz bedeutet das ich immer aufgeregt bin wenn ich mit einem Mädchen spreche und im zweiten Satz bin ich aufgeregt wenn ich vor vielen Mädchen spreche oder?

Kommt drauf an ob du jetzt meinst ob du aufgeregt bist wenn du mit EINEM Mädchen redest oder aufgeregt bist wenn du mit MEHREREN Mädchen gleichzeitig redest.

sonst würde ich sagen dass eigentlich beides geht