Könnt ihr mir die Aufgabe erklären (Laserbohrung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach die Dreipunktgleichung der Ebene verwenden

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

grosse Grundfläche hat die 4 Punkte A(ax/ay/az) und B(bx/by/bz) und C(cx/cy/cz) und D(dx/dy/dz)

1) eine Zeichnung von der grossen Grundfläche machen-ist ein Quadrat mit der Kantenlänge a=8 cm

2) die einzelnen Koordinaten aus der Zeichnung ablesen,der koordinaten ursprung liegt in der Mitte.

A(x/y/z)=(-4/-4/0) z=0 weil ja die Ebene im Ursprung liegt

A ist der Punkt unten rechts

B(x/y/z)=(4/-4/o) liegt unten rechts

C(x/y/z)=(4/4/0) liegt oben rechts

D(x/y/z)=(-4/4/0) liegt oben links

kannst natürlich auch anderen Buchstaben nehmen,wenn dir das lieber ist

nun die quadratische Fläche oben zeichnen mit dem Koordinatensystem

hier haben alle 4 Eckpunkte z=8 cm und die Kantenlänge a=4 cm

x=2 cm oder -2 cm je nach Punkt und y=2 cm oder -2 cm

Aufstellen der Geradengleichung des Laserstrahls

Geradengleichung im Raum g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,ist eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor

gegeben : P(-3,5/9,5/6) und Q(-6/16/8)

wir wählen a=P als Stützpunkt und mit Q(...) können wir nun den Richtungsvektor m(mx/my/mz) ermittel

eingesetzt

Q=P+r*(mx/my/mz)

(-6/16/8)=(-3,5/9,5/6)+1*(mx/my/mz)

x-Richtung -6-(-3,5)=1*mx ergibt mx=-6+3,5=-2,5

y-Richtung 16-9,5=1*my ergibt my=6,5

z-Richtung 8-6=1*mz ergibt mz=2

Geradengleichung des Laserstrahls x=(-3,5/9,5/6)+r*(-2,5/6,5/2)

Nun musst du die 4 Ebenengleichungen für die 4 Matellflächen aufstellen

auch wieder mit der Dreipunktgliechung der Ebene

x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

für die ersten 2 Ebenengleichung wählen wir

a=A(-4/-4/0) und b(...) und c(...) sind die entsprechenden Eckpunkte oben am kleinen Quadrat mit der Kantenlänge a=4 cm

Hinweis: Auf jeden Fall eine Zeichnung machen und die 8 Eckpunkte (4 unten und 4 oben) machen und bezeichnen.

Dann die 4 Mantelflächen mit Buchstaben bezeichen,damit du diese Ebenen auseinander halten kannst.

b) die Dreipunktgleichung umwandeln in die

Verktorielle Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v und diese dann umrechnen in die

Normalengleichung der Ebene

E: (x-a)*n=0

n(nx/ny/nz) ist der Normalenvektor der Ebene,den du aus den beiden Richtungsvektoren u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz)

am besten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt)

a kreuz b=c=n

n(nx/ny/nz) steht senkrecht auf u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz)

n(..) kann auch über das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0 ermittelt werden

1) n*u=nx*ux+ny*uy+nz*uz=0

2) n*v=nx*vx+ny*vy+nz*vy=0

nz=1 setzen ergibt dann eine lineares Gleichungssystem (LGS)

1) a11*x+a12*y=b1

2) a21*x+a22*y=b2

Den Rest schaffst du wohl selber.

Die ganze Rechnerei ist mir hier zu viel Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

c) Abstand von 2 Punkten im Raum

P1(x1/y1/z1) und P2(x2/y2/z2)

d=Betrag Wurzel(x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)^2

P1(,,,) und P2(....) sind die Schnittpunkte der Geraden mit den 2 Ebenen (2 Ebenen der 2 Mantelflächen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Welche der drei Achsen zeigt nach oben, X, Y, oder Z?
Und wo sind die Punkte A,B,C,D,E,F,G und H?

Kurt34  05.06.2019, 22:32

Vermutlich ist ABCD die Grundfläche, EFGH die Deckfläche. Üblicherweise zeigt Z bei Schulaufgaben nach oben. Ohne Skizze kann man nur vermuten:

A=(-4,-4,0) B=(4,-4,0) C=(4,4,0) D=(-4,4,0)

E=(-2,-2,8) F=(2,-2,8) G=(2,2,8) H=(-2,2,8)

Möglicherweise muss man aber um 90° drehen

Der Laserstrahl hat die Gleichung rL=P+(P-Q)*q

Die Gleichung der Ebene BCGF ist r1=B+s*(C-B)+t*(G-B)

Der Eintrittspunkt ist durch rL(q1)=r1(s1,t1) definiert. Man hat drei Gleichungen für x,y,z. Daher kann man die drei Parameter q1,s,t bestimmen und wieder in rL einsetzen: rE=rL(q1)

Das gleiche für die Ebene ADHE r2=A+s*(D-A)+t*(H-A) und liefert rA=rL(q2)

Die Länge des Bohrkanals ist der Abstand der Eintrittspunktes vom Austrittspunkt: L=rL(q2)-rL(q1)