Könnt ihr mir bitte helfen. Ich muss ein Gedicht vortragen?

2 Antworten

Du must das Metrum bestimmen:Es gilt die Silben zu markieren.Dann weisst du was betont werden muss.

Hier gibts eine genaue Anleitung dazu :

https://www.studienkreis.de/deutsch/metrum-bestimmen-gedicht/

Du musst also alle

Ma- me- mi -mo- mu -

Bezeichnen und dann beim Sprechen Betonen.

Das erscheint mir zumindestens Logisch .

⚠️Allerdings ohne Gewähr ,ich täts halt so machen.

Ich hoffe das hilft weiter !

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche
spelman  18.12.2022, 21:29

Ich "tät" das gar nicht "so machen". In Gedichten mit Metrum führt das zu der bekannten Leierei. Und in diesem Gedicht in die Irre. (Nur meine Meinung...)

Das Gedicht ist ja grauenvoll.

Ich könnte Dir eine Variante vorsprechen, aber wie soll ich Dir schreiben, wie ich es betonen würde? Lass Dich nicht von Reimen und Zeilen zu sehr beeinflussen. Schaue nach Sinnzusammenhängen, und finde eine Betonung, die der Form des Gedichtes gerecht wird, aber auch mal über eine Zeile hinweg geht.

Lakanlakan
Fragesteller

welche Wörter würdest du denn betonen, ich kann bei betonen die Wörter nicht unterscheiden. Bitte hilf mir ich muss morgen vortragen

spelman  18.12.2022, 17:45
@Lakanlakan

Tut mir leid, so einfach kann ich das nicht beschreiben. Es ist nicht damit getan, einzelne Wörter zu betonen.

Liebello  18.12.2022, 17:55
Das Gedicht ist ja grauenvoll.

wenigstens bin ich nicht die einzige, die das so empfindet! XD