Gedicht mit mindestens 2 Strophen?

5 Antworten

Im Walde ist ein Plätzchen, ein Plätzchen wunderschön.

Beim Plätzchen steht ein Bänkchen, das möcht ich wiedersehn.

Beim Bänkchen wächst ein Blümchen, ein Blümchen weiß und rot,

das möcht ich gerne pflücken; denn morgen ist es tot.

Ich will’s ins Wasser legen, bis daß es fast ertrinkt,

und es so lange hegen, bis Mutti sagt: »Es stinkt!«

-Heinz Erhardt-

Quellenangabe: GC5YZCA Noch ´n Gedicht - Das Blümchen (Traditional Cache) in Niedersachsen, Germany created by laola78 (geocaching.com)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Der Klassiker. Stufen von Herrmann Hesse.

Oder etwas von Storm.

Heinrich Heine: Die Weber. Ok, hat ein paar mehr als nur 2 Strophen, aber lernt sich eigentlich relativ leicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Loch in Erde - Bronze rin

Glocke fertig - Bimbimbim

*

Loch in Erde - Bronze rin

Sabotage - nix bimbim

(Satire auf Schiller)

Am besten dazu die ersten 2 Strophen von der Original-Glocke lernen.

Winde wehn, Schiffe gehn

weit in fremde Land,

und des Matrosen allerliebster Schatz

bleibt weinend dort am Strand.

--------------------------------------------------------------

Weine nicht, liebs Gesicht,

wisch die Tränen ab,

und denk daran und an die schöne Zeit,

bis ich dich wieder hab.