Der Zauberlehrling erlaubt oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. musst du die Ballade vom Magie-Azubi nicht auf einmal lernen, sondern hast eine Woche Zeit dafür, und das ist viel, doch denk' dran, die Woche kann auch schnell vorbei sein.
    Im Hinblick auf deine offenbar in Ansätzen ja vorhandene kritische Intelligenz dürftest du dir bereits ausgerechnet haben, dass 14 Strophen in 1 Woche bedeutet, dass im Schnitt 2 Strophen pro Tag anfallen.
    Da man aber nie vorhersehen kann, wie die zeitliche Belastung in den folgenden Tagen aussehen wird, hast du bei der Aufteilung auf die 7 Tage seit Freitag also ohnehin bis jetzt sicherlich schon mindestens 5 oder 6 der 14 Strophen gelernt, nicht wahr? Noch mehr? Oh, dann beglückwünsche deine Eltern, dass sie einen so vernünftigen Nachwuchs gezeugt haben!

  2. ist bekannt, dass jedes Lernen leichter und schneller vonstattengeht, wenn man's mit Freude und nicht unter Stress tut, also darfst du dich nicht mit der Frage abquälen, ob die Lehrerin oder der Lehrer nicht vielleicht etwas Unrechtes tut. Sei daher beruhigt: Sie oder er tut nichts Unerlaubtes - im Gegenteil, euch wird etwas Gutes getan, denn Auswendiglernen entwickelt dein Gedächtnis, und das Auswendigkönnen wird dir noch gewaltigen Spaß bereiten. Weg jetzt vom Internet, zurück zum Besen!

Das ganze Gedicht auf einmal lernen, das iss hart, ja. Gerade heutzutage, wo wir das Gedächtnis abtreten an unsere smartphones usw. Ja das ist hart.

Ich glaube auch, dass ihr wohl schon eine oder mehrer Wochen früher Teile des Gedichtes hättet lernen sollen, du aber das nicht gemacht hast....

Tipp: lerne in Etappen so, dass du zum Beispiel die ersten 4 plus die allerletzte Strophe lernst, bis zur Perfektion, dann den Rest angehst, wieder in Etappen.

Präge dir zunächst einmal die Geschichte in allen Einzelheiten in Prosa ein, bis du sie erzählen kannst und sie dabei innerlich wie einen Film vor Augen hast. Bei einem Dichter mit klarer Sprache, wie Goethe, wird es dir dann später leicht fallen denn Gang der Handlung in Versen auswendig zu lernen.

also wir muussten es in der 7. lernen, deshalb ist 5. glaube ich etwas zu früh, aber erlaubt ist es glaube ich trotzdem

wir mussten es damals auch lernen. denke schon das es erlaubt ist. sonst würde es ja nicht im Lehrplan stehen....