Gibt es ein Gedicht mit 14 Strophen außer der Zauberlehrling von Goethe?

1 Antwort

Fragst du wegen der Länge?  Wenn dir der "Zauberlehrling" unzumutbar lang vorkommt, wie meinst du dann etwa zu Schillers "Gang zum Eisenhammer"?

http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/eisenhammer.html >

3o Strophen und alle 30 zu  8 Zeilen -  nicht nur die armseligen 7 des Zauberlehrlings,

das macht 240 Eisenhammer-Zeilen gegenüber bloß 98 Zauberlehrling-Zeilen!

Noch krasser ist der Unterschied bei der Zahl der Wörter:
Eisenhammer 1329 gegen Zauberlehrling 407

und der Zahl der Zeichen: Eisenhammer 6469, aber im Zauberlehrling nur 1961

Bei Balladen ist Schiller also  klar die Nummer 1!