Gedicht auswendig lernen?

6 Antworten

Das ist ein recht schnell auswendig zu lernendendes Gedicht, weil es schöne Bilder hat, die man sich gut einprägen kann. Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, empfehle ich Dir, es heute mehrmals zu lesen und auch vorzutragen. Also wirklich laut zu sprechen und schon mal zu fühlen, wie man es betonen kann, wo man "drüberspricht" und wo Pausen macht. Das letzte Mal machst Du das heute Abend im Bett, direkt vor dem Schlafen. Danach nicht mehr Lesen, Musikhören, Chats beantworten.

Morgen früh wiederholst Du es gleich nochmal, und Du wirst merken, dass Du es im Wesentlichen schon kannst. Trage es über den Tag möglichst noch ein paarmal vor, und abends beschäftigst Du Dich nochmal direkt vor dem Schlafengehen damit. Übermorgen kannst Du es.

Von Vorteil ist, sich Gewohnheiten von Schauspielern abzuschauen. Deren Texte sind in aller Regel viel, viel länger. Sie bewegen sich, anstatt zu sitzen. Zum Beispiel gehen sie spazieren. Den ganzen Körper in Bewegung zu halten hilft dabei, Informationen schneller im Gehirn zu verankern.

Ich weiß nicht, ob Du das als Kind selbst erlebt oder bei anderen gesehen hast. Bei uns gab es Mädchen die turnten am Klettergerüst und sagten gleichzeitig irgendwelche Reime oder Liedtexte auf. Das geschah ganz intuitiv.

Bei Balladen oder Gedichten hilft das, was ich in meinen Antwort zu der folgenden Fragen geschrieben habe. Teilweise sind es Wiederholungen von bereits hier Erwähntem.

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-tipps-zum-auswendig-lernen-einer-ballade

Hier geht es vor allem um die Art des Wiederholens.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ein-gedicht-john-maynard-leicht-lernen#answer-499497153

Gruß Matti

Jedes Gedicht hat eine Melodie, wie ein Lied, diese musst du dir einprägen und dir dann das Gedicht mehrmals "Vorsingen".

Dann geht das ganz schnell.

Dieses Gedicht ist aber anspruchsvoll, weil so viele Sprünge drin sind.

Irisfellner 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:48

Danke

Hört das denn nie auf mit dieser Auswendiglernerei. Manchen Leuten fällt sowas leicht, anderen nicht. Wieso müssen alle Schüler und Schülerinnen etwas tun, was die Spezialqualifikation von Schauspielern ist Ich habe hier schon mehrfach vorgeschlagen, der Lehrkraft einfach eine alternative Leistung anzubieten. Es gibt dazu ein schönes Video, wo das vorgestellt wird.

Kreativität statt Quälerei – Wie man dem Auswendiglernen von Gedichten entgehen kann

https://youtu.be/vRf7JDA1pjE

Vielleicht bist du ja bereit für dich ein bisschen zu kämpfen und anderen damit auch zu helfen. Manche Lehrkräfte sind vielleicht sogar einsichtig. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Ich bin immer Strophe für Strophe durchgegangen und haben mir bildlich im kopf das Gedicht vorgestellt und kleine Eselsbrücken gebaut.

dann habe ich meine Eltern gefragt ob diese mein Gedicht abhören, weil für mich war es immer ein unterschied es leise für mich vorzusagen oder laut vor anderen, da kamen immer mal paar Fehler noch zum Vorschein die man dann korrigieren konnte. Alles gute! 🍀

Irisfellner 
    Beitragsersteller
     17.02.2025, 12:45

Danke