Könnt ihr mir bitte helfen diese Mathematischen Aufgaben zu verstehen?

4 Antworten

Die Länge der Diagonale des Quadrats ist gleich mit dem Durchmesser des Kreises. Satz des Pythagoras hilft bei der Berechnung. Die anderen lassen sich auch mit etwas Überlegung lösen. Zeichne zum Beispiel rechtwinklige Dreiecke oder Rechtecke ein, diese bringen Dich weiter.

Lg

Satz des Pythagoras

C = Wurzel aus ( a^2 + b^2)

C ist die Hypothenuse

c= Wurzel aus (24^2 + 24^2)

Pythagoras , weil da ein Rechtwinkliges Dreieck ist

Bild zum Beitrag

Diagonale d ist gesucht , die Seiten des Vierkants sind 24 lang

Es gilt

d² = 24² + 24²
d =

.

..

.

bei der nächsten ist das Dreieck dieses

Bild zum Beitrag

und dann braucht man sogar zwei Dreiecke

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)
Jetstreams
Fragesteller

Warum rechne ich bei der ersten Aufgabe 24 zum Quadrat + 24 zum Quadrat?

Halbrecht  25.08.2021, 18:42
@Jetstreams

weil das der Satz des Pythagoras ist ..........Den solltest du mittlerweile kennen .

Hypotenuse zum Quadrat ist gleich Summe der Kathetenquadrate.

Also recherchiere SdPy.

Halbrecht  25.08.2021, 19:12
@Jetstreams

wenn oben steht : r Satz des Pythagoras...............dann ist SdPy was ? Liest du denn gar nicht ?

Jetstreams
Fragesteller
@Halbrecht

Wenn ich Satz des Pythagoras Recherchiere kommen einfache Dreiecke die ich bereits kenne.

Ich benötige Erklärung Videos wo meine Aufgaben erklärt und gezeigt werden nicht das was ich bereits weiß.

Also der Durchmesser vom Kreis ist ja so wie die Diagonale des Quadrats.

Mit dem Satz des Pythagoras (a²+b²=c²) kann man jetzt die Wurzel aus 24²*2 berechnen, was dann 33,94... ergibt.