Morsekegelberechnung - Wie viel mm im Durchmesser abschleifen, damit Lehrenabstand passt?

1 Antwort

Die Lösung ist relativ simpel, wenn man es erst einmal kapiert hat. Laut Zeichnung ist der Lehrenabstand 1-0,5 mm. und nicht 5-0,5 mm (Dein Wert ist von Pos.4 und nicht von Pos.3) Die Toleranzmitte liegt damit bei 0,75 mm (Mitte von 0,5 mm und 1 mm). Also muss dein Kegel noch 3,75 mm rein (4,5 mm - 0,75 mm). Jetzt zückst du den Tangens von deinem Morsekegel. tan 1,438° * 3,75 mm = 0,0941 mm. Damit hast du die Breite auf einer Seite ausgerechnet. Da das Ding ja achssymetrisch ist muss auf der anderen Seite die gleiche Menge abgenommen werden. 0,0941 mm * 2 = 0,1883 mm.