Könnt ihr mir bitte bei diese Aufgabe helfen ist das richtig oder falsch was ich gemacht habe?
Zeichnen Sie auf einem A3-Papier 160 Gramm ein Raster von 6 Quadraten. Vorgaben Kantenlänge 12 cm, mittige Platzierung, Abstand der Quadrate voneinander 1 cm. Einmal rechnen bitte.
3 Antworten
Naja, offensichtlicht hast du das Quadrat-Raster nicht „mittig“ platziert.
- Die Quadrate liegen näher am rechten Rand als am linken Rand. [Die linken Quadrate haben einen Abstand von etwas mehr als 2,5 cm vom linken Rand. Die rechten Quadrate haben einen Abstand von 2,5 cm vom rechten Rand.]
- Die Quadrate liegen offensichtlich deutlich näher am oberen Rand als am unteren Rand.
- Bzw. passen dann irgendwo deine angegebenen Maße bzw. die Seitenlängen der von dir gezeichneten Quadrate nicht, oder dein Blatt ist nicht im A3-Format.
============
Ich würde das so rechnen... [Annahme: Das Blatt liegt im Querformat.]
Horizontal beträgt die Seitenlänge des A3-Blattes 42 cm. Wenn man da 3 × 12 cm für die Quadratseitenlängen und 2 × 1 cm für die Abstände zwischen den Quadraten subtrahiert, verbleiben noch 4 cm für linken und rechten Randabstand zusammen. Bei mittiger Platzierung, sollen die beiden Abstände vom linken bzw. rechten Rand gleich groß sein, also die Hälfte von diesen 4 cm, was 2 cm entspricht. D.h. für den Abstand der beiden linken Quadrate vom linken Rand bzw. der beiden rechten Quadrate vom rechten Rand, erhält man...
Analog erhält man für den oberen bzw. unteren Abstand vom Rand...
Das sieht dann so aus...
====== Ergänzung ======

Mit „Dreieck“ meinst du ein „Geodreieck“, oder?
Bzw. geht das bei anderen Linealen auch so...
Zwischen den beschrifteten cm-Markierungen gibt es kleinere Markierungen in mm-Abständen [also in (0,1 cm)-Abständen]. Wenn man von „2 cm“ ausgehend die kleinen Markierungen weiterzählt erhält man „2,1 cm“, „2,2 cm“, „2,3 cm“, „2,4 cm“. In der Mitte zwischen „2,3 cm“ und „2,4 cm“ liegt dann der gesuchte Wert von „2,35 cm“.
Siehe auch: Bild, welches ich am Ende meiner Antwort ergänzt habe.
Bzgl de längs achse sind die Quadrate nicht mittig.
Genau ich weuß es nicht wie ich das richtig nachen soll
297 x 420 mm
senkrecht
rein passen zwei Qua : 2 * 120 = 240
Rest : 297 - 240 = 57 mm
Abstand der Qua in der Mitte abziehen : 57 - 10 mm = 47 mm für den Rand
zweimal 23.5 mm Rand
2,35 cm wie kann man das mit Dreieck messen ?