Könnt ihr mir bei Mathe helfen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

a)

Sie sind dann parallel, wenn die Richtungsvektoren linear abhängig - das heißt, ein Vielfaches k voneinander - sind. Du erhälst also das Gleichungssystem

1 k = 2 a

a k = 1

–2 k = 4.

Wegen der letzten Gleichung ist k = –2 und damit nach der zweiten Gleichung a = –1/2. Setzen wir beides aber in die erste ein, erhalten wir –2 = –1, was falsch ist.

Es gibt gar kein a für dass die Aufgabe erfüllt ist - die Lösung ist falsch. (Der Lehrer wollte vermutlich als erste Koordinate des Richtungsverktors von g die Zahl 1/2 statt 1 schreiben, dann würde es passen).

b)

Den Schnittpunkt zweier Gerade kannst du z. B. mit Gleichsetzen lösen, also

1 + 1 t = 3 + 0 s

a + 0 t = 2 + 3 s

0 – 2 t = 3 a + 1 s.

Das LGS hat die Lösung t = 2 und a = s = –1.

Damit ist der Schnittpunkt bei (3, –1, –4).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

lsp07
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo,

wo immer Du die Lösung a=-1/2 her hast. Sie stimmt nicht.

Es gibt kein a, für die diese beiden Geraden parallel werden.

Wenn es so wäre, müßten die beiden Richtungsvektoren Vielfache voneinander sein.

Es müßte gelten: t*(1/a/-2)=s*(2a/1/4).

Das ergibt folgendes Gleichungssystem:

t=2s
at=s
-2t=4s.

Drei Gleichungen, drei Unbekannte, trotzdem keine Lösung. Versuch's selbst.

Herzliche Grüße,

Willy

lsp07
Fragesteller

Vielen Dank, die Lösung hab ich von meiner Lehrerin

Willy1729  07.04.2024, 12:47
@lsp07

Die Vektoren vielleicht falsch abgeschrieben?

lsp07
Fragesteller
@Willy1729

Ne, das war ein Screenshot von dem AB, dass sie uns geschickt hat