Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Prisma (Mehrzahl: Prismen) ist ein geometrischer Körper, der durch Parallelverschiebung eines ebenen Polygons entlang einer nicht in dieser Ebene liegenden Geraden im Raum entsteht. Man spricht auch von einer Extrusion des Vielecks. Ein Prisma ist damit ein spezielles Polyeder.

Polygon heißt das Objekt hat Ecken und Kanten. Das muss ein Prisma haben.

Eine Grundfläche wird genommen und durch den Raum gezogen. Bei a) ist die Grundfläche die dreieckige Frontseite. Die wird nach hinten gezogen, ist dann immer noch parallel und so entsteht das Prisma bei a)

Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen?

Schau Dir die Definition eines Prismas an und vergleiche dann mit den abgebildeten Figuren.

Wo genau benötigst Du Hilfe?