Könnt ihr Klavier spielen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Spiele Klavier seit 8 Jahren und zwar anfangs sehr stumpf Fingerübungen. Damit ich erstmal das Gefühl von Fingerunabhängigkeit habe.

Ich hab damals im Durchschnitt schon so täglich gespielt (mindestens 10min). Aber nachdem ich für Uni umgezogen bin, kann ich das nicht mehr machen (hab noch kein Klavier bei mir).

Wie gut ich spiele... Das ist etwas subjektiv geschätzt ^^'

Schon so fortgeschritten, aber jetzt auch nicht so gut, dass ich auf demselben Lvl wie ein Musikstudent bin. Ich habe vor allem Schwierigkeiten mit Polyrhythmen. Ich bin aber gut genug einige Lieder vom Gehör spielen zu können.

Klavier spielen zu lernen darf jeder machen. Alt oder jung. Als ich zur Musikschule gegangen bin, habe ich auch oft ältere Frauen gesehen. Es ist überhaupt nicht schlimm und brauchst keine Angst zu haben. Fängst ja nicht direkt mit der Übungsroutine von einem Konzertpianisten an. Just do it, wie Nike es so schön sagt :)

Nein

Ich spiele ein anderes Instrument, Gitarre. Man ist nie zu alt, ein Instrument zu lernen (o.k. mit 80 vielleicht schon); mit der richtigen Anleitung und vor allem viel Fleiß wird das schon noch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im Keyboard oder Tastenwelt Heft sind auch ältere Leute, die mit einem Digitalklavier anfangen.

Entweder über eine App oder in einer Musikschule

Besonders gut spiele ich auch nicht. Ich bin jetzt 58 Jahre alt

Ja

Ich habe mit 4 angefangen, also kann ich es nicht wirklich gut beurteilen. Ich bin jetzt 13 und denke, dass ich für mein Alter ganz gut spiele. Man kann später immer noch anfangen, Klavier spielen zu lernen, ich denke, es ist schwieriger, aber nicht unmöglich. Dinge wie Noten lesen könnten sehr viel schwieriger werden, da das ja wie eine Sprache ist, aber wie gesagt, ich kann das nicht so gut beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

M4RC3LL0
Fragesteller

Beeindruckend, das du mit 4 Jahren angefangen hast zu spielen!

AlanovonArdving  05.06.2023, 21:17
@M4RC3LL0

Danke. Als Kind hatte ich nie richtig Lust drauf, aber inzwischen ist es das Wichtigste in meinem Leben und ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich zum Üben gezwungen haben.