Könnt ihr euch vorstellen ein Beziehung mit ein Person haben die ihm Rollstuhl sitztst?

15 Antworten

Es kommt drauf an - mit einer Frau, die etwa kopf-/halsabwärts gelähmt ist und kaum bewegungsfähig ist bzw. auf Pflege angewiesen, würde ich wahrscheinlich nicht zusammen kommen, aber es gibt dennoch so etwas wie eine eigene Erfahrung zu dem Thema: Ich (m, 32) bin mit einer Frau in meinem Alter befreundet, die beidseitig Oberschenkelamputiert ist, im Rollstuhl sitzt und keine Prothesen benutzen kann. Kurzzeitig "lief" da tatsächlich mal was, als ich Single gewesen bin und die Gefühle uns irgendwie einen Streich gespielt hatten. Wir wären beide zu einer Beziehung bereit gewesen und ich wäre auch auf sie sehr stolz gewesen, weil sie eine total liebe, coole, sympathische und herzliche Frau ist - aber da wir schon lange befreundet sind wollten wir diese Freundschaft nicht riskieren. Aber vom Ding her: Wer sich für einen im Rollstuhl sitzenden oder allgemein erkrankten Partner schämen muss, mit dessen Selbstwertgefühl ist es nicht weit her!

Thema Sex: Es ist mehrfach dazu gekommen, da gehe ich auch offen mit ihm. Hat alles "normal" funktioniert und war sehr schön - dass sie keine Beine hat, spielte kaum eine Rolle.

Mit ihr wären bestimmte Erlebnisse in einer Beziehung, die für viele dazu gehören auch nicht oder wegen des Rollstuhls nur erschwert möglich gewesen und das hat sie mir eindeutig gesagt ... und andere fragten mich, was ich mit einem "zickigen Krüppel" bzw. einer "verkrüppelten Zicke" (der Wortlaut war eins von beiden, ich weiß es nich mehr & ich fand es total entwürdigend und erschreckend, wie jemand so was sagen kann) wie ihr nur wolle - aber es wäre mir dahingehend egal gewesen, weil wir uns menschlich gut verstehen und sie einen tollen Charakter hat und ein schönes Gesicht sowie einen guten Klamottengeschmack und ein tolles Allgemeinwissen ... allerdings verstehen wir uns nach wie vor so gut, dass die platonische Freundschaft wichtiger erschienen ist bzw. wir sie nicht durch eine Beziehung und vielleicht eine Trennung riskieren wollten.

Eine andere Frau in meinem Alter, die an mir interessiert gewesen ist hat mir damals sogar mal gesagt ... ich wäre so ein attraktiver und cooler Mann, warum ich mich ausgerechnet an eine Frau ohne Beine verschenke, mit "solchen Behinderten" gäbe es doch nur Ärger ... - ich habe anfangs drüber gelacht, später fand ich es traurig.

Das ganze Thema "Attraktivität" definiert doch sowieso jeder ganz anders davon abgesehen. Was dem einen gut gefällt und was ihn total antörnt, hält der andere für unattraktiv und nicht ansprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich selbst eine Behinderung habe ist mir das schon oft durch den Kopf gegangen. Leider kommt für mich sowas nicht infrage, eine Person reicht in einer Beziehung die gehandicapt ist. Wie gesagt, ist meine Meinung.

Ja, kann ich mir vorstellen. Wenn mein Partner Rollstuhlpflichtig wird hätte ich damit wenig Probleme und ich bin mir zu 100% sicher das man auch diese Umstellung gut meistert. Wenn ich Single wäre würde ich aber vermutlich einen Partner bevorzugen der nicht im Rollstuhl sitzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Ja. Wenn ich einen Partner habe, dann liebe ich ihn wegen seinem Charakter und nicht weil er etwas kann oder nicht kann.

Das einzige was dann für mich vielleicht etwas schwierig werden könnte, ist dass ich beruflich mit Menschen mit Behinderung arbeite und dann ähnliches zu Hause auch noch habe. Aber auch das wird sich lösen lassen. (Vor allem, je nachdem wie stark die Einschränkungen sind.)

Naja, wo die Liebe hinfällt. Das kann man sich ja meist nicht aussuchen. Ehrlich gesagt, wäre es nicht mein Ziel, weil das Leben dann ja auch komplizierter werden kann. Wir hatten in der Familie einen Pflegefall und eigentlich wollte ich nicht mehr mit den Einschränkungen zu tun haben, aber wie gesagt, wo die Liebe hinfällt.

PS. Das mit dem Pflegefall sollte kein Vergleich sein, sondern nur als Erklärung dienen.