Könnt ihr euch mit eurer eigenen Generation identifizieren?
Es würde mich mal interessieren, welcher Generation ihr angehört und ob ihr euch richtig mit eurer Generation identifizieren könnt oder eher mit einer anderen. Man kann sich natürlich auch mit 2 Generationen identifizieren, also sich eher so dazwischen fühlen, unabhängig vom Geburtsjahr.
Dazu zählen Punkte wie z.B. was für Wörter aus welcher Jugendsprache man benutzt, wie der Musik- und Modegeschmack ist, bevorzugte Freizeitgestaltung, welche und wie man Medien nutzt, welche Art der (technischen) Kommunikation man bevorzugt und allgemeine Lebens- und Arbeitseinstellungen.
Freue mich auf eure Antworten.
6 Antworten
Es ist eine einfache Aufgabe für mich, um zu wissen ob ich der richtigen Generation angehöre. Ich bin überzogen von mir und sage: Ja!! Ich bin zur Woodstock 69, der Hyppie Zeit (Bluemeli Ziit) aufgewachsen. Liebe Sound von Jimmi Hendrix, Jannis Jopplin, The Doors, Led Zeppelin usw. Ich hatte die Zeit um ein paar der alten Rockbands live zu erleben. Ich weiss wie Cannabis aussieht und wie guter Doope schmeckt und trage längere Haare. Ich bin stolz darauf, um zu dieser Generation zu gehören!
Mit Gleichaltrigen nicht wirklich. Entweder mit älteren oder jüngeren. Am besten komme ich mit Leuten zurecht, die so 6 Jahre älter oder jünger sind.
Ich bin Baujahr 1976 und es fällt mir immer schwerer mich in meine Generation einzufinden.Allerdings sind die Gleichaltrigen in meinem Freundeskreis auch eher aus der Zeit gefallen.Also geht das .Aber innerlich fühle ich mich nicht anders als mit 23.Vielleicht mehr Erfahrung!
Identifizieren kann ich mich schwer mit knapp 50jährigen.Ganz klar.
Ich bin BJ 1966 und habe wohl ähnliche Erlebnisse mit Gleichaltrigen, identifiziere mich aber nicht mit Menschen, nur weil sie einer Generation angehören. Modern Talking oder Wham hab' ich z.B. nie gehört, da sind mir Metalheads lieber, unabhängig vom Alter.
Ich kann mich mit keiner Generation identifizieren, sondern nur mit Menschen, die meine Werte einigermassen teilen, und das ist altersunabhängig. Es ist also kein Zufall, dass ich als Mensch im Ruhestand freiwillig an den verschiedensten Fronten tätig bin. Da ist ein Ortsverein, der sich mit der Geschichte des Dorfes befasst mit mehrheitlich Mitgliedern meiner Generation genauso dabei, wie ein kleines aber feines 3 tägiges Openair, das von 20- 40 jährigen organisiert wird, und bei dem ich als Helfer und alter Knacker dabei bin.