Könnt ihr euch alles leisten?

9 Antworten

Wir haben mit vier Personen relativ hohe monatliche Grundkosten bestehend aus Miete (ca. 3'300 EUR), Kita für zwei Kinder (5'000 EUR), Einkommensteuerrückstellung (ca. 4'500 EUR) und Krankenversicherung (1'200 EUR). Autos, Urlaube und Kleidung fallen daher kaum ins Gewicht. Ich wohne in der Schweiz und die Preise sind umgerechnet.

Ein Haus am See können wir uns nicht leisten, kostet ungefähr 4 Mio. EUR aufwärts. Im Alltag sind wir nicht beschränkt, 2000 Franken mehr oder weniger ausgeben macht kaum einen Unterschied.

Meine Frau (Mathematikerin) und ich (Informatiker) sind beide Vollzeit beschäftigt und verdienen vergleichsweise gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich mir nicht leisten und möchte ich in der Form auch gar nicht. Kaufe wenig, aber mit Qualität. Auto habe ich nie gebraucht und werde ich auch erst einmal nicht. Wohnung reicht für mich auch eine kleinere. Wozu auch unnötigen Luxus wenn ich auch so glücklich sein kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell bin ich zwar Single, wenn ich aber einen Partner hätte der ähnlich verdient, wäre das gar kein Problem.

Mein Ex hatte ein deutlich geringeres Gehalt, selbst damit war die große Wohnung, Auto, Urlaub und sparen kein Problem.

Ich spare im Alltag an unnötigen Dingen. Ich hole mir nie Coffee to go oder ähnliches, auch unterwegs habe ich oft selber Trinken und einen Snack dabei, damit ich nicht immer teuer was kaufen muss. Könnte ich mir leisten, will ich aber nicht. Auch bei sonstigen Käufen überlege ich, ob ich es wirklich brauche und ob das Preis-Leistungsverhältnis für mich stimmt. Ich arbeite in einer Bank.

Kleidung kaufe ich nicht so oft, meist für die Arbeit. Wenn ich was brauche kaufe ich es und wenn ich was schönes sehe und der Preis ist es mir wert, nehme ich es mit. Da ist mir auch egal ob es gerade Trend ist oder nicht, ich kaufe nur was mir gefällt und gut sitzt.

Wir haben alles, ausser 2 Autos.

Warum? Weil jeder unter großem Haus und guten Klamotten was anderes versteht. Kein grosses Haus, sondern gebrauchtes kleines und keine teuere Klamotten,, d.h. ehemals teuer - jetzt second Hand, Möbel aus verschenk Anzeigen (super!!) oder gebraucht sehr günstig. Urlaub bei Camping und Natur und selber kochen.

Ein Luxus Leben für uns. Und alles pflegeleicht. Ich brauche meinem Bad nicht hinterherschniegeln,d a Kacheln 60er Jahre und man sieht auf den uralten Dingern praktisch keine Kalkflecken.

Usw.usw. mit ein paar Kniffen kann man sich viel ermöglichen, auch mit weniger Geld.

Wobei eins klar ist: sobald einer keine Arbeit hat, dann ist das unmöglich immer noch in urlaub zu fahren z.Bs

Nein, ich kann mir nicht alles leisten. Meine Wohnung ist gemietet und für die 2 x Urlaub im Jahr verzichte ich auf ein Auto. Aber es könnte einem weit schlechter gehen, bin zufrieden. Ich arbeite in der Marketing-Branche.