Können zwei "Alphatiere" dauerhaft Freunde/Kumpels sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes. 50%
Ja, da ist der Konflikt schon vorprogrammiert. 36%
Nein, das geht ohne Probleme. 14%

7 Antworten

Ja, da ist der Konflikt schon vorprogrammiert.

So ist das.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ah du hast deine Antwort geändert. Nevermind^^

Anderes.

Sie wohnen auf der jeweils anderen Seite der Erde und sehen sich nur am 29.02.

Klar können solche Menschen befreundet sein, ohne sich jedes Mal erwürgen zu wollen.

Anderes.

Dieser „Alpha-Omega“ Mist ist kompletter Schwachsinn. Sowas gibt es nicht bei Menschen.

Wir sind alle unterschiedlich und man kann uns Menschen nicht einfach so einteilen.

ichweisnetwas
Fragesteller

Du weißt doch aber genau was damit gemeint ist. Kerle die eben oft das sagen haben in ihrem umfeld.

Denen sich leute anschließen. Ob nun in schule, Ausbildung oder später im Beruf.

Alphatier ist hier nur ein Ausdruck damit jeder versteht was gemeint ist. Nehm es auch als solches.

Nein, das geht ohne Probleme.
Können zwei "Alphatiere" dauerhaft Freunde/Kumpels sein?

Natürlich geht das.

Jedenfalls haben wir uns über die Jahre dann mehr und mehr auseinander entwickelt.

Das ist leider oft der normale Weg der Dinge. Jeder entwickelt sich weiter und lebt sein eigenes Leben. Gerade wenn man sich aus Kindertagen kennt steigt die Wahrscheinlichkeit dass die persönlichen Interessen weiter auseinander gehen.

Das hat nichts mit Alpha oder sonst etwas zu tun, sondern lediglich mit Zeit und persönlicher Entwicklung.

Anderes.
Grade weil die Denkweisen komplett in andere Richtungen gingen und man sich immer übertrumpfen wollte.

Das hat doch nichts mit Alphatier zu tun, eher mit unsinnigem Imponiergehabe.

ichweisnetwas
Fragesteller

So war das nicht. Verstehe aber was du meinst. Will hier nur nicht die gesamte Zeit niederschreiben. Das waren viele viele viele Jahre. Da texte ich ewig.

maja0403  07.03.2024, 10:55
@ichweisnetwas

Man muss sich als Alphatier auch mal zurücknehmen können. Auch wenn es schwer fällt.

ichweisnetwas
Fragesteller
@maja0403

Nunja, ich vermute bei uns gegenseitig, konnte das keiner von uns.

Jeder machte immer sein Ding. Und dennoch half man sich gegenseitig wenn es eben doch mal nötig war.

Bis eben beide Leben soweit stabil waren, dann lebte man sich auseinander. Zumindest scheint es so.

maja0403  07.03.2024, 10:59
@ichweisnetwas

Dann passt es einfach nicht wischen euch, wenn keiner sich mal zurücknehmen kann. Menschen, die immer bestimmen wollen und recht haben wollen, mag ich auch nicht in meinem Leben.

ichweisnetwas
Fragesteller
@maja0403

Naja, die anderen menschen in unseren Leben haben ja offensichtlich keinerlei probleme damit.

Mal als dummes Beispiel.

Meiner Frau gebe ich ganz gerne mal das Steuer. Warum ich das bei ihr mache, aber bei dem Kollegen damals nie machen konnte, weiß ich aber nicht.

Hat eventuell was mit Respekt oder Wertschätzung am Hut. Bin mir nicht sicher.

maja0403  07.03.2024, 11:02
@ichweisnetwas

Du scheinst auf Konkurrenzkampf zu stehen und siehst einen ebenbürtigen Gegner in ihm. Keine Basis für eine Freundschaft.

ichweisnetwas
Fragesteller
@maja0403

Das könnte eine Möglichkeit sein. Danke für deine Antworten. Also waren wir vielleicht immerschon eher sowas wie Rivalen die sich nur zeitweise ausgeholfen haben.

Intressanter Gedanke :)