Aus Baum mach Strauch -> Hainbuche zum Strauch erziehen?

2 Antworten

Dafür eignet sich eine Hainbuche sogar außerordentlich gut! Sie ist sehr schnittverträglich, deswegen wird sie ja auch gerne als Hecke gepflanzt.

Schlauberger303
Fragesteller

Hainbuchenhecken muss man ja recht oft schneiden. Gilt das dann auch für den gewünschten Hainbuchenstrauch?

Bei vielen Sträuchern genügt es ja, wenn man sich da alle 2 Jahre mal ran macht. 2x pro Jahr dagegen wäre schon lästig.

altgenug60  24.03.2015, 23:31
@Schlauberger303

Also, bei Hainbuchen reicht alle zwei Jahre definitiv nicht. Die sind schon recht wüchsig.

Prinizipiell kannst Du aus einer Hainbuche auch einen Strauch machen, wie altgenug schon gechrieben hat, denn jede Hecke besteht ja aus Sträuchern. Hochstämme (also Bäume mit einem freien STamm bis ca. 2m Höhe), werden in der Regel aufgeastet, d.h. die unteren Äste werden entfernt.

Wenn Du die Hainbuche dauerhaft klein halten möchtest, wirst Du aber um einen regelmäßigen Schnitt nicht herumkommen, allein weil die Hainbuche ziemlich zügig wächst.