Können Worte mehr Schaden anrichten als Taten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Erfahrung:ja. Klar, Taten können dich echt stark verletzen und schlimmstenfalls töten, aber Worte können dich innerlich komplett kaputt machen. Viele solcher Wörter können dir eine halbe Ewigkeit im Kopf bleiben und dich tagtäglich wieder auf den Boden ziehen. Über körperliche Schmerzen kommt man (hoffentlich) hinweg, sobald es dem Körper besser geht. Ob das auch bei psychischen so klappt, weiß ich nicht.

Kommt auf die Situation darauf an. Worte können wahnsinnig verletzten und Schaden anrichten so das sich eine Person auch umbringen kann. Bei Taten wie Mord wird aber auch ein grosser Schaden angerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

»Was können Worte mir antun, wenn ich sie mir nicht in Herzen nehme?«

Es gibt aber Situationen, wo solche Worte doch treffen und dann sollte ich Menschen haben, mit denen ich darüber reden kann. Eventuell muss ich mich zu meinem eigenen Schutz von Menschen, die es darauf abgesehen haben, mich mit Worten zu verletzen, trennen.

Auf jeden Fall. Ich musste in meinem Leben lernen, meine flotten Sprüche mehr und mehr auf die Goldwaage zu legen. Was lustig gemeint war, kam oft verletzend an. Daran sind Freundschaften zerbrochen. Auch im familiären Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Worte in den Köpfen für Jahrzehnte fortwirken, während grenzwertige Handlungen meinerseits völlig in Vergessenheit geraten sind.

Heute ist es ein Problem, dass unsere Mitmenschen mit Migrationshintergrund Wortspielereien, wie im Ruhrgebiet, Berlin und anderen traditionell zu Scherzen geneigten Regionen gar nicht mehr deuten können und sich beleidigt abwenden. Schade - wie so Vieles in unserem Land!

Nein. Worte können verletzen aber dagegen kann man etwas tun, körperliche Verletzungen sind oft schlimmer und nicht mehr heilbar.