Können uns Verstorbene beobachten?

7 Antworten

Sie wissen alles von uns und sind uns ganz nah. Die Nähe, die wir zu Menschen in diesem Leben hatten, wird durch den Tod nicht ausgelöscht sondern vervollkommnet. Sie schauen und erkennen, was uns noch verborgen ist. Sie beten für uns, damit auch wir zu Gott kommen.

BornToLove  17.12.2017, 11:00

Wo steht das in der Bibel? Noch nie irgendwo gelesen.

Raubkatze45  17.12.2017, 13:01
@BornToLove

1.   Ich fühle mich als Katholikin nicht an Luthers Meinung von "Sola Scriptura" gebunden. Die Bibel ist für mich nur eine Quelle der Offenbarung, sie ist nicht die einzige. Es gibt auch die mündliche Überlieferung, die es nämlich lange vor Abfassung der Bibel gegeben hat. Danach haben die ersten Christen nicht nur für die Verstorbenen gebetet, sondern baten auch um ihre Fürbitte und ihren Schutz. In den Katakomben finden sich viele Inschriften in latein und griechisch, mit denen auch die Apostel Petrus und Paulus um Fürbitte angerufen wurden. Bezeugt sind zahllose Bekehrungen, Heilungen - damals wie heute.

2.     Es ergibt sich theologisch. Wenn die Seelen der Verstorbenen bei Gott sind, erkennen sie auch in Gott alle Dinge- so dass auch Verstorbene wissen, was mit uns geschieht. Nach allem, was Jesus über das Wiedersehen gesagt hat und dass es weder Trauer noch Tränen geben wird, gehört ja wohl auch zur Seligkeit die Verbindung mit denen, die uns auf Erden nahe waren. Allerdings haben sie andere Erkenntnisse als wir und sind nicht mehr an Raum und Zeit gebunden.

3.    Man kann auch Erfahrungen mit Verstorbenen machen und ich mache sie voller Glück.

Nein, natürlich nicht.

Ein Toter ist ... tot.

Ein Leichnam hat keine Wahrnehmung mehr und kann ohne funktionierendes Gehirn auch keine Information mehr verarbeiten. Zudem wird er im Laufe der Zeit ohnehin zersetzt - oder beispielsweise im Rahmen einer Feuerbestattung verbrannt.

nein, denn denen fehlen die augen.

aber die können deine emotionen im detail erspüren.

Nein, können sie nicht, es sei denn, Gott der Allmächtige, Einzige und Ewige würde es zulassen! Aber in dem Wort Gottes (in der Bibel) habe ich nirgendwo gelesen, dass die Toten einen beobachten können. Am Tag der Auferstehung (Tag des jüngsten Gerichts) werden die Toten zum Leben erweckt und die wahren Christen, die an Jesus glauben und erkannt haben, wer er wirklich ist, und ihm nachgefolgt sind, bekommen das ewige Leben. Gottes Wille geschehe!

Nein, das können sie nicht, denn sonst wären sie nicht tot. Wenn man tot ist, kann man gar nichts mehr.