Können Tiere vorausschauend denken und planen?

17 Antworten

Herdenschutzhunde sind ohne menschliches Training in der Lage strategisch zu denken und z.B. Scheinangriffe von Wölfen auf die Herde zu durchschauen und abzuwehren. - Also den Hauptangriff vorauszusehen und ihn zu vereiteln.

Können Tiere vorausschauend denken und planen?

Aber sicher doch. Raben zum Beispiel legen immer wieder gerne Nüsse auf die Fahrbahn, und warten ab, bis ein Auto kommt. Dann fliegen sie hin, und sammeln das Innere der Nuss ein. Die legen sie sogar korrekt hin (also an die Stelle, wo die Reifen abrollen) - selbst beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenige Arten können das. Unter den Affen, Zahnwalen, Elefanten, Rabenvögeln und Papageien(artigen).
Vielleicht werden noch ein paar mehr entdeckt. Neulich habe ich einen Bericht über einen Honigdachs gesehen und durchaus Potential entdeckt. Aber dazu muss man natürlich dann noch forschen.

Einige können das. Raubtiere die ihrer Beute auflauern, Nagetiere die Wintervorräte anlegen, oder Papageien die geschickt in menschliche Behausungen eindringen um Essen zu stibitzen, um nur einige Beispiele zu nennen.