Können Tiere unter Höhenangst leiden?

3 Antworten

Tiere haben eine natürliche Angst vor Höhe. Ist ja auch sinnvoll, weil man zu Tode stürzen kann.

Rettungshunden muß man z.B. erst beibringen, sich ohne Panik abseilen oder vom Hubschrauber in Hängegurten transportieren zu lassen.

Für einen Adler wäre Höhenangst natürlich nicht sinnvoll.

Höhenangst ist ein Überlebensinstinkt. Das können auch Tiere haben, aber nur manche. Ich weiß es z.B. von Hunden. Ameisen vermutlich nicht.

Schwierig zu sagen. Dazu müßte der Hund erst mal ein Bewußtsein dafür haben, wie sich "oben" anfühlt.

Ein Ausflug der Hundeschulen hier geht zur Hängebrücke, über die nicht jeder Hund geht. Das liegt meiner Meinung nach allerdings eher daran, daß diese extrem wackelig ist.

Ich bin mit meinem Schäferhund mal nach Juist geflogen, weil wir die Fähre verpasst haben. Sie schaute sehr interessiert aus dem Fenster, verhielt sich aber ansonsten ruhig.