Können Tiere lachen?

16 Antworten

Nein, können sie nicht.

Sie können sehr wohl Spaß haben, aber das Lachen, als Geräusch, ist uns Menschen vorbehalten.

Wir haben es als Sozialfähigkeit entwickelt um das Sozialgefüge innerhalb der Gruppe zu stärken.

https://youtube.com/watch?v=N29SyDlFFqk

Zum Abschluss ein lustiges Video von einem spielenden Shimpansenbaby

MarkusPK  18.11.2016, 16:36

Na gut, wenn du es allein auf das Geräusch beziehst... Dann hast du wohl recht. Aber als emotionale Gefühlsregung können sehr viele Tiere lachen. Oder sich zumindest sehr amüsiert zeigen.

Andrastor  18.11.2016, 16:48
@MarkusPK

Amüsiert zeigen können sie sich tatsächlich, aber Lachen ist laut Duden:

durch
eine Mimik, bei der der Mund in die Breite gezogen wird, die Zähne
sichtbar werden und um die Augen Fältchen entstehen, [zugleich durch
eine Abfolge stoßweise hervorgebrachter, unartikulierter Laute] Freude,
Erheiterung, Belustigung o. Ä. erkennen lassen

Das können ausschließlich Menschen.

Klar. Auch Tiere haben Humor. Ich hatte mal einen Nymphensittich, der total darauf stand, auf dem Treppengeländer herunterzurutschen. Danach landete er dann immer auf dem Schrank und find an laut loszulachen bzw. zu tschiepen. Das gleiche Geräusch hat er übrigens auch mal gemacht, als ich ihn mit einem Zaubertrick veräppelt habe und sein Lieblingspielzeug, ein Legomännchen, in meiner Hand verschwinden ließ, um es kurz darauf direkt hinter ihm "auftauchen" zu lassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Vogel hat den Scherz verstanden. Als ich das dann einige Tage später nämlich vor ein paar Freunden noch mal versucht habe, hat er schon losgelacht, bevor ich den Trick fertig hatte und das Legomännchen wieder "aufgetaucht" war.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Unser Hund lacht zwar nicht laut los (wie auch?) aber sie kann lächeln wenn sie bei mir angekuschelt liegt, frech grinsen wenn sie meinen Mann im Bett "ausgräbt und ein richtig breites Grinsen (mit halboffenem Maul) zeigt sich immer wenn sie es beim herumalbern geschafft hat mich zum Lachen zu bringen, als würde sie mitlachen.

Oft wird ja unterstellt das Hundehalter das Grinsen nur falsch interpretieren und es eigentlich ein "Stressgesicht" ist aber das kenne ich auch und es sieht nochmal ganz anders aus, die ganze Körperhaltung.

Tiere verfügen wohl nicht über die Fähigkeit, Humor zu zeigen, oder ihre Freude durch Lachen auszudrücken. Bei manchen Gesichtsausdrücken oder Lauten interpretieren wir es rein. Oder bestimmten Mustern in Gesichtern, daher scheinen viele Hunde zu lachen...Bei Menschenaffen wird wohl noch geforscht, ob sie Ansätze haben.

Wenn z. B. Affen zu lachen scheinen, mit sichtbaren Zähnen, ist das eine Drohgebärde.

Aber Tiere können natürlich Freude zeigen, durch Körpersprache.

Fuchssprung  18.11.2016, 13:40

Das sind die Erkenntnisse von 1965. Damals glaubte man diesen Unsinn wirklich. Wenn man einen Schimpansen kitzelt, dann zeigt er die Zähne und macht ein Geräusch das unserem Lachen nicht vollkommen unähnlich ist. Einige Schimpansen lieben es gekitzelt zu werden und zeigen absolut keine Stressreaktion. Ihr "Lachen" kommt unserem Lachen sehr nahe.

Blindi56  19.11.2016, 11:09
@Fuchssprung

Menschaffen sind als soziale Tiere in der Lage, quasi spiegelbildlich unsere Gebärden nachzuahmen.

Davon abgesehen muss man ja auch das reflexartige Lachen (beim Kitzeln oder als Übersprungshandlung, DAS hat man sogar bei Ratten nachgewiesen) von dem bewusst gesteuerten unterscheiden. Tiere sind weder fröhlich, noch sarkastisch...

Ja, aber nicht so wie wir es kennen, sie verziehen dabei ja kein Gesicht, sondern haben andere Möglichkeiten das auszudrücken. Meine Pferde können auch lachen, aber anders, man muss es erkennen können.