Können Tiere Fremdsprachen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können ein paar Worte lernen. Allerdings können viele Tiere einen gesprochenen Befehl nur dann ausführen, wenn sie gleichzeitig die Körpersprache des Menschen sehen. Nur wenige Arten können allein mit den Lauten des Menschen etwas anfangen. Dazu zählen Hunde, aber auch Pferde. Die können allein mit einem gehörten Befehl richtig reagieren.

AriZona04  06.03.2021, 19:07

Mir kommt da der Hütehund in den Sinn, der die Schafe zusammenhät und auch Befehle entgegennimmt. Ich glaube, da gibt es nur eine Sprache - also nur ein "Set" aus Befehlswörtern - richtig? Diese Hunde sehen ja keine Körpersprache des Menschen. Wie - also - verhält es sich da?

Fuchssprung  06.03.2021, 19:12
@AriZona04

Wie gesagt, Hunde können allein mit einem Laut etwas anfangen. Zudem weiß ein Hütehund ohnehin was zu tun ist. Der braucht keine Körpersprache mehr um zu wissen was der Mensch von ihm will. Dem reicht auch ein Pfiff. Ich habe eher an Vögel gedacht. Auch dort gibt es sehr schlaue Exemplare wie den Papagei, der nur mit Worten zurecht kommt. Doch viele andere Vögel kann man nur mit der zusätzlichen Geste trainieren.

Schlumpfmumpf
Fragesteller
@Fuchssprung

Sehr cool! Ich wäre auch mal gerne ein lebendes Vogelhäuschen! Klasse!

Schlumpfmumpf
Fragesteller
@Fuchssprung

Cool! Vor allem habe ich hier ein Rotkehlchen als Dauergast...das ist so rund geworden, das füllt schon fast das Futterhaus aus! Geniales Tier! :-)

Na ja, ehrlich gesagt lernen viele Tiere Fremdsprachen:

Hunde und Katzen sind sehr gut darin "menschlich" zu deuten bzw zu verstehen. Auch gegenseitig, wenn der Welpe und das Kitten gemeinsam aufwachsen, verstehen einander. Beim Hund bedeutet Schwanzwedeln oft "ich freu mich". Bei Katzen "Alter, ich bin richtig sauer. Hau ab!" Hunde und Katzen, die zusammenleben, können das auch iwann unterscheiden.

Und die Fremdsprache unter uns Menschen ist ja für das Tier nicht noch eine weitere Fremdsprache. 😉 Tiere schauen eher, wie wir etwas sagen. Gestik und Mimik (auch Betonung) sind wichtiger, als das gesprochene Wort (und seine Bedeutung). 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Schlumpfmumpf
Fragesteller

Danke! Sehr gute Erklärung, vor allem das von Welpe und Kätzchen habe ich schon selbst erlebt. Meine Schwester hat n Terrier und mehrere Katzen, unter anderem eine Maine Coon! Terrier und Maine Coon sind gemeinsam aufgewachsen. Ist nur lustig wie die miteinander umgehen, weil die Maine Coon größer ist als der Terrier :-)

Klar können sie, es ist ja schon eine "Fremdsprache" erstmal überhaupt eine menschliche Sprache zu verstehen.
Unsere erste Hündin kam aus den Niederlanden, sie hat ruckzuck deutsch gelernt und unserer aktuellen Hündin ist es egal ob das Kommando auf deutsch, englisch oder per Geste kommt.

Es geht ja nicht um die Bedeutung des Wortes, sondern um das, was den Tieren beigebracht wird.

Wenn man zum Beispiel das Wort "Stopp" als Befehl nimmt, dem, nehmen wir jetzt mal als Beispiel das Pferd, Pferd dazu aber beibringt, das es loslaufen soll, dann wird es das auch.

Ich denke, es geht nicht um die Sprache oder die Bedeutung des Wortes, sondern das was die Tiere beigebracht worden haben.

Hoffe konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn derjenige zu Beginn die französischen mit den deutschen Kommandos kombiniert, lernen sie beide