Können Tiere denken?

5 Antworten

Der Mensch ist ein Tier - der Mensch kann eindeutig denken. Daher gibt es keine Argumente dagegen, außer vielleicht für einzelne Tierarten.

Ich weiß es nicht - mein Hund weiß genau (auf fünf Minuten genau) wann Gassi Zeit ist, er erinnert Wege auch nach Jahren noch, er weiß wo im letzten Jahr das Eichhörnchen gesessen hat udn er kann den Abprallwinkel seines Balles im voraus berechnen. Aber vielleicht ist das alles nicht mehr, als ein aufgezogener Schellenaffe kann - klappern halt bis die Federspannung nachlässt.

Bei Lemmingen habe ich so meine Zweifel, dass die denken können. Walrosse machen sowas auch ab und an - bei Flut hoch auf die Klippen und bei Ebbe kommen sie nicht mehr weg und stürzen sich runter in den Tod...

https://www.ardmediathek.de/video/gut-zu-wissen/was-treibt-die-tiere-auf-klippen/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzUxZTI0YTdmLTcxMmQtNGZjNC1iYmZkLWRiMjAzODJlY2MyZg/?isChildContent

MrSussex  17.11.2021, 09:46

Ist das mit den Lemmingen nicht ein Mythos, der durch eine Disney-Produktion hervorgerufen wurde? Die Produzenten einer Disney-Dokumentation haben die Tiere angeblich absichtlich von der Klippe gejagt.

Frage erst mal: Was sind Tiere?

Biologisch gesehen ist der Mensch auch ein Tier, ein Säugetier.

Daneben gibt es die restlichen Wirbeltiere: Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien.

Dann gibt es jede Menge Wirbellose: Insekten, Muscheln, Schnecken, Würmer, Quallen usw. Diese haben kein zentrales Nervensystem. Bei der Lebensweise vieler Tiere wie Quallen oder diversen Würmern könnte man spekulieren, dass die Entscheidugen begrenzt sind und oft von Instinkten abhängen könnten.

Dann könnte man noch "denken" definieren. Da gibt es verschiedene Abstufungen. Wie gesagt: Du kannst dir nach einiger Ausbildung eine wissenschaftliche Hypothese überlegen und die überprüfen. Was kann ein Regenwurm dagegen "denken"? Begründet auf seiner "Neurologie" (Strickleiternervensystem) und Lebensweise (weitgehend unter der Erde)?

Was kann eine Arbeiter-Ameise entscheiden? Was kann ein Vogel entscheiden? Was ein Wolf, der im Rudel in der Natur lebt?

Überlege dir verschiedene Szenarien, betrachte auch die Biologie/ Neurologie, stelle sie gegenüber, berücksichtige die Erfahrungen, die die reine Lebensweise den Tieren (auch uns) ermöglicht, recherchiere über Berichte von Delfinen, Walen, Schimpansen etc.

Nein, oder schon irgendwie.

Also sie können nicht denken, wie wir Menschen, können also z.B. keine Entscheidungen treffen. Sie haben einen Instinkt, der ihnen sagt, was sie tun müssen.

hier eine Internetseite, wo das Erklärt wird:

Instinkt – Wikipedia

LG