Können spinnen ein Gefühl von Vertrauen zu ein Menschen aufbauen?

4 Antworten

Spinnen sind Instinktgesteuert, kann mir nicht Vorstellen das sie Vertrauen entwickeln, sie bemerken vielleicht die wärme der Hand, in dieser mag es angenehm sein.

bei Insekten und Spinnentieren is das mehr als unglaubwürdig

Aber das da müsste eig Richtung Vogelspinne sein, viele Spinnen mögen warme Höhlen und eine Hand is wie eine Art warme Höhle.

Spinnen sind Tiere und haben daher keine Gefühle wie Menschen. Sie können daher auch kein Gefühl von Vertrauen zu einem Menschen aufbauen. Spinnen reagieren auf Reize in ihrer Umgebung, indem sie bestimmte Verhaltensweisen zeigen, aber sie haben keine emotionalen Reaktionen wie zum Beispiel Freude, Angst oder Vertrauen.

Es ist möglich, dass Ihr Kumpel die Spinne dazu gebracht hat, sich in seine Hand zu kuscheln, indem er ihr eine sichere und ruhige Umgebung bietet und sie nicht bedroht oder gestört hat. In diesem Fall würde die Spinne sich vielleicht einfach nur wohl fühlen und sich entspannen, aber sie würde kein Vertrauen zu Ihrem Kumpel aufbauen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Tiere anders als Menschen sind und daher auch anders reagieren.

Yapyapyap733  09.01.2023, 09:52

Tiere an sich können laut Internet (und Erfahrung, wenn ich da snicht verwechsele oder falsch deute) schon Vertrauen aufbauen...

Nur bei so Insekten und co ehr weniger😅

Yapyapyap733  10.01.2023, 06:19
@NajaMossambica

Ja, dennoch ist es bei spinnen und Insekten anders als bei den meisten anderen Tieren. Wir Menschen sind ja auch Tiere

NajaMossambica  10.01.2023, 18:56
@Yapyapyap733
Wir Menschen sind ja auch Tiere

Das meinte ich.

Du hast aber in deiner Antwort geschrieben, dass Spinnen wie alle Tiere im Gegensatz zum Menschen keine Gefühle haben (was so pauschal auch nicht völlig stimmt).

Yapyapyap733  10.01.2023, 19:58
@NajaMossambica

Was, dann hätte ich dem Antwortschreiber doch zustimmen müssen, was ich nicht habe!? Ich schrieb das "Tiere an sich können laut Internet (...) schon Vertrauen aufbauen..." und "Nur bei so Insekten und co ehr weniger"

In anderen worten: Tiere können an sich Vertauen aufbauen, nur bei Insekten und co (also was man halt unter Insekten versteht, wusste jetzt nicht was alles Biologisch wirklich unter den begriff fällt) ist das ein wenig anders.

Oder denkst du du schreibst gerade mit dem Antwortschreiber "Tawk93"?

NajaMossambica  10.01.2023, 20:01
@Yapyapyap733

Ach ja entschuldige. Ich wollte eigentlich dem Antwortschreiber den Kommentar schreiben und dachte jetzt du wärst der Antwortschreiber... Mein Fehler.

botias  09.01.2023, 10:12

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten. Tiere können Fühlen und haben Gefühle. Fische können lieben, Kühe weinen und Jedes Tier schreit bei schmerzen. Jedes Wirbeltier fühlt , deswegen ist es auch so eine Schande das wir MEnschen fleisch essen und Milchprodukte zu uns nehmen

Einzig und allein Insekten können nicht fühlen. Sie haben nur ein Fortlaufendes Nervensystem mit einem Zentralpunkt der von keinem Hirn gesteuert wird.

NajaMossambica  10.01.2023, 20:01
Spinnen sind Tiere und haben daher keine Gefühle wie Menschen

die auch Tiere sind...

Sweety432  03.08.2023, 11:11

Tiere haben sehr wohl Gefühle wie Menschen. Zumindest Säugetiere. Bei Insekten ist es unklar.

Vertrauen weiß ich nicht, aber die Spinne hat scheinbar begriffen das die Hand/dein Freund ungefährlich ist und dazu noch warm. In gewisser Weise "vertraut" sie, da sie sich darauf verlässt das dein Freund kein Spinnenmus mag. Ob aber gerade eine Spinne ein richtiges Vertrauen aufbaut, bezweifle ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer