Können Spastiker einen Führerschein machen?

6 Antworten

Das kommt wohl darauf an wie stark Dein Problem sich auf das Fahren auswirken kann. Im Fernsehen war Einer der solche Zwangshandlungen machte und seine Bewegungen manchmal schwer kontrollieren konnte. Der hatte problemlos einen Führerschein bekommen, meinte nur er verbraucht etwas viel Antriebswellen weil er die Kupplung nicht gefühlvoll loslassen kann. Wie es da genau aussieht solltest Du mit Deinem Arzt besprechen, der kann Dir auch sicherlich sagen welche Untersuchung Du für den FS brauchst und ob Du die bestehen würdest.

Ja ! Du brauchst nur eine Fahrschule die darauf ein geht. eine die ich kenne findest du im Netz unter Zawatzki in Meckesheim bei Heidelberg. Das ist der Fam. name. die bauen Autos gegen Geld um und haben eine Fahrschule für Handicaps. Es gibt bestimmt auch so was in deiner Nähe. - Grüße

Grundsätzlich Ja.Es kommt aber auf den Grad der Behinderung an.Ich hab einen Bekannten,bei dem ist das ziemlich stark ausgeprägt,der kann nur Fahrzeuge mit 25 km/ fahren.Er hat versucht,das auf 40 km/h zu erweitern,wurde aber abgelehnt weil es zulange dauerte,den Fuß vom Gas auf die Bremse zu bekommen.In deinem Fall seh ich da keine großen Probleme,wenn das mit dem leichten Verkrampfen alles ist.Da wird wohl auch ein mediziniches Gutachten von der Führerscheinstelle angefordert.Ich wünsche dir auf jeden Fall den Schein

SherryTenshi
Fragesteller

Danke sehr für deinen Zuspruch. Naja ich kann mich ja beraten lassen und probieren werde ich es auf jedenfall

So weit ich weiß brauchst du dafür eine ärztliche Bestätigung. Informiere dich am besten bei Fahrschulen, bzw. der Führerscheinstelle in deiner Nähe.

am besten fragst du bei der zuständigen führerscheinstelle, das ist die des landkreises, in dem du wohnst, nach: die müssen darüber entscheiden, unter welchen voraussetzungen du den führerschein machen kannst und "einfach ein auto so umbauen geht auch nicht: du brauchst typgeprüfte teile, die "fachgerecht" eingebaut sein müssen- das überprüft dann der jeweilige TÜV. viel erfolg!