auto schleifpunkt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ItachiRuffy

Bei einem Automatikauto kannst du den Schleifpunkt nicht beeinflussen. Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat. Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert. R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters ist meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1 oder eventuell S vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.

Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

Liebe Grüße HobbyTfz

"Der"! ... Der Schleifpunkt! Und bei Automatik gibt es keinen Schleifpunkt, denn du selbst steuerst.

ItachiRuffy
Fragesteller

Ich meine wen du in berg anhaltest, fährt der auto automatisch nach vorne?

Nic0h  12.08.2013, 14:43
@ItachiRuffy

"Am"! ... Am Berg und "das" Auto. Und nein, es fährt nicht automatisch nach vorne, wenn du bergauf stehst. Er fährt dann vielleicht automatisch nach hinten, wenn du die Bremse nicht drückst... ;)

Beim Automatikwagen gibt es nicht unbedingt so einen Schleifpunkt, wie du ihn meinst. Wenn du AM Berg stehst und die Bremse los lässt, dann rollt der Wagen nach vorne!

Pauli010  02.06.2019, 05:13

der rollt nicht nach vorne.

Rollen beim Fahrzeug ist motor-antriebsloses Bewegen.

Dort wo er auch beim Manuellen ist. Das Auto schaltet einfach automatisch. Um einen Gang höher zu kommen muss es immer noch am Schleifpunkt vorbei :D

Pauli010  02.06.2019, 05:14

das Auto schaltet nicht automatisch, sondern dessen Getriebe

Die Dinger haben keine Kupplung, wie sollen sie also einen Schleifpunkt haben?

ItachiRuffy
Fragesteller

Ach so ,dann fahren die automatisch nach vorne wenn wir in berg anhalten?

Stertzel  12.08.2013, 14:26
@ItachiRuffy

Nein, sie fahren nach vorne wenn man Gas gibt. Am Berg hält man die Bremse fest, ( was man bei einem Automatik-Auto immer im Stand machen muß da es sonst langsam anrollt), und wenn man dann am Berg anfahren möchte nimmt man den Fuß von der Bremse und gibt langsam Gas.

Pauli010  02.06.2019, 05:10

Falsch.

Die Dinger haben automatische Kupplung und automatische Fahrstufenverstellung. Wenn D, 3, 2 eingestellt ist, ist ständig ein 'Schleifpunkt' wirksam.