Können sich Nachbar bei Unzertrennlichen(agaporniden) geschrei beim Hausverwaltung beschweren ist ja was natürliches?

9 Antworten

Die lauten Rufe der Agaporniden müssen die Nachbarn mit Recht nicht hinnehmen.

Schlimmstenfalls solltest du mit einer Kündigung deiner Wohnung rechnen, wenn Du die Tiere nicht abschaffst.

Mit besten Grüßen

gregor443

Beschweren können sich Nachbarn immer. Das kann im äußersten Fall auch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung und zu Kündigung der Wohnung führen.

Es kommt aber immer auf die Lautstärke, Dauer etc. an.

Es gab hier mal einen Fall, dort waren zwei Vögel die meiste Zeit des Tages und in der Nacht recht laut.

Die Konsequenz war, das sich am Ende ein Gericht mit dieser Sache beschäftigen musste. Dieses gab der Kündigung des Vermieters recht, da es den Nachbarn nicht zumutbar wäre, sich das dauerhaft anzuhören.

Daher sollte man den Nachbarn vorher reinen Wein einschenken und die Karten auf den Tisch legen.

Ich weiß leider nicht, in welchem Bundesland du dich befindest. Das unten zitierte Landesgesetz sollte aber eigentlich in jedem Bundesland in dieser oder ähnlicher Form zu finden sein:

§ 12 (Fn 9) LimschG NRW:

Halten von Tieren

Tiere sind so zu halten, daß niemand durch die hiervon ausgehenden Immissionen, insbesondere durch den von den Tieren erzeugten Lärm, mehr als nur geringfügig belästigt wird.

Das Geschrei von Rosenköpfchen ist jetzt in Deutschland nicht unbedingt der in unseren Breiten übliche Vogel"gesang" und insofern schon ungewohnt. Als Nachbar kann man sich wohl über viel beschweren, auch wenn es unberechtigt und ohne Folgen wäre, hat man aber dennoch mal die Aufregung, dass man "Unfrieden" in der Nachbarschaft hat. Je nach Charakter der beteiligten Personen kann das dann auch echt zu Dauerstreit unter Nachbarn führen.

Also, ja, beschweren werden die sich auf alle Fälle können. Was am Ende daraus wird, dass kann dir aber wahrscheinlich keiner so genau sagen.....

Sagen wir mal so. Solange Tiere in deiner Wohnung erlaubt sind haben Nachbarn garnix zu melden. Wenn Tiere erlaubt sind haben Sie Pech gehabt. Ich habe selber 2 Rosenköpfchen und die werden manchmal auch bisschen lauter. Die habe ich jetzt seit gestern. Ich habe unter mir einen Nachbar der sich schon beschwert wenn ich die Rollläden runter mache. Weil sie ihm zu laut sind. Bei mir sind Tiere erlaubt deswegen werde ich es mir auch nicht gefallen lassen wenn er meckert. Da muss man konkret mitten ins Gesicht sagen das dass nicht auf seinen Mist gewachsen ist. LG