Können sich Bakterien von drausen die an meinem Fahrrad Reifen sich befinden und ich mein Fahrrad in der Wohnung abstelle, sich auf dem Boden fortbewegen?

5 Antworten

Die ganze Welt ist voller Bakterien auch deine Wohnung. Viele Bakterien sind übrigens sehr nützlich. In deinem Körper hast du auch Bakterien die dein Körper braucht.

Decocco
Fragesteller

ja aber wer schläft schon gerne im dreck?

maja0403  25.08.2021, 23:45
@Decocco

Was hast du für merkwürdigen Dreck in der Wohnung? Höchstens bei Zugluft. Und wenn du mal richtig sauber machst, hast du auch keinen Dreck in der Wohnung.

Natürlich nicht

Bakterien können sich nicht fortbewegen.

Natürlich kommen Bakterien von draußen nach drinnen, stellst du dein Fahrrad in der Wohnung ab. Bakterien sind grundsätzlich überall - von dem her keine Panik.

man entkommt Ihnen nicht. Deine Wohnung ist so oder so (auch ohne Fahrrad) ein Tummelplatz für Bakterien.

durch regelmäßiges Putzen der Wohnung/des Bodens kann man deren Anzahl geringer und das Umfeld auch sichtbar sauber und gepflegt halten.

bakterien selbst können sich prinzipiell ebenfalls fort bewegen. Manche besitzen dafür richtige Geiselwerkzeuge, eine Art Schwanz. Meist geschieht das aber eher in irgendwelchen (Körper-)Flüssigkeiten.

weitere Infos:

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Bakterium

und denke der ganze Boden muss bald geputzt werden

Aber sicher sollte man seinen Boden schon mal putzen! Das gehört nun mal zur normalen Hygiene dazu.

Ansonsten solltest Du es aber nicht übertreiben und für ein normales Bakterium in Deinem Kopf sorgen. Notfalls mit psychologischer Unterstützung, weil solche Gedankengänge auch ins krankhafte abdriften können und Dich in Deinem Leben sehr einschränken können.

Fürs erste wäre Dir mit dem Fahrrad vielleicht auch hiermit geholfen:

https://qenova.com/products/fahrradschutzhulle-fahrradsocke

Und die Straßenschuhe werden bei uns schon immer an der Wohnungstür ausgezogen.

Alles Gute 👌