Können Satanisten Dämonen beschwören?

4 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass es Dämonen gibt, denn rein thetisch kann man sie annehmen, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Atheismus, Agnostizismus, Theismus

So sehr, wie jeder andere auch. Nur ist "beschwören" da vielleicht das falsche Verb. Moderne Satanisten sind heute vorwiegend praktische Atheisten mit eigens erweiterter Ideologie, zu der Magie jetzt nicht unbedingt zählen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In mir ist schon tiefer gegangen -11:11

Der heutige Satanismus ist prinzipiell nichts anderes, als der Atheismus. Satanisten sind im Endeffekt auch nur Atheisten. Sie glauben also nicht an Gott oder an den Teufel.

Somit beschwören sie auch keine Dämonen.

Nein. Dämonen gibt es nicht.

Rowal  17.02.2023, 09:22

Sind die neurdings ausgestorben?

Rowal  17.02.2023, 10:57
@TheMonkfood

Zur Zeit der Bibelentstehung muß es sie aber noch gegeben haben, denn da kommen sie vor.

Rowal  17.02.2023, 11:38
@TheMonkfood

Die Richtigkeit der Bibel sollte man nicht anzweifeln. Das sagt bereits Augustinus und das wurde unzählige Male bestätigt, auch durch das 2. Vatikanische Konzil. Man kann die Bibel interpretieren. So ist z.B. die Erschaffung von Adam und Eva anders zu verstehen wie es dasteht. Die Interpretation hat dabei so zu erfolgen, dass sie konform mit den Erkenntnissen der Wissensachaften ist. Zu Dämonen ist aber aus den Wissenschaften nichts bekannt. Oder hast du schon mal ein paper gelesen, das von Dämonen handelt?

TheMonkfood  17.02.2023, 12:01
@Rowal

Keine Ahnung, was du mir erzählen willst. Dämonen existieren nicht und die Bibel ist ein Märchenbuch 🤷🏻‍♂️

Rowal  17.02.2023, 13:29
@TheMonkfood

Mittlerweile habe ich doch begriffen, dass du Dämonen für Mumpitz hältst. Ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte mir lediglich eine Meinung bilden und nichts erzählen. Drum habe ich auch nicht gewagt auf den Fragesteller zu antworten. Jetzt gibt es Menschen wie du, die sagen, wo was von Dämonen steht, ist das ein Märchenbuch. Dann gibt es Experten, die sich ein Leben lang mit Dämonen beschäftigt haben, z.B. Gabriele Amorth, der in seinem langen Leben 70.000 Dämonenaustreibungen vorgenommen hat. Der sagt das Gegenteil: Der Teufel und diverse Dämonen existieren nicht nur, sondern es war sein täglich Brot gegen sie vorzugehen. Hier z.B. ein Interview von vielen: https://www.youtube.com/watch?v=z8FHeybYTJ4
Er hat auch Bücher und zahlreiche Artikel geschrieben, war Exorzismusbeauftragter von Rom und war Vorsitzender der Internationalen Exorzistenvereinigung. Also eine Koryphäe auf diesem Gebiet wie es keinen zweiten gibt. Wem soll man glauben? Vielleicht postest du mal deinen theologischen Rang, der dich befähigt Existenzaussagen über transzendentale Kreaturen zu treffen und deine einschlägigen Publikationen hierzu.

TheMonkfood  17.02.2023, 14:24
@Rowal

Ich hab keine Ahnung, was dich dazu bewegt, mir solch lange Texte zu schreiben, die ich mangels Interesse sowieso nicht durchlese, ganz abgesehen von einem Youtube Link

Ich glaube nicht an Götter und Dämonen. Fertig aus. Du kannst gerne glauben, was du möchtest

kan1756  25.05.2023, 15:03
@TheMonkfood

Das hat nix mit Glauben zu tun sondern das hat was mit Tatsachen zu tun mein Lieber.

TheMonkfood  25.05.2023, 16:00
@kan1756

Tatsachen lassen sich belegen. Bin gespannt auf deine Belege