können Psychologen oder haus ärzte attest geben?

5 Antworten

Ja, beide können ein Attest schreiben.

Mündliche Prüfungen müssen mündlich gemacht werden. Wenn du dies nicht kannst fällst du eben durch. Wenn dann kann nur der Hausarzt ein Attest ausstellen. Die mündliche Prüfung musst du aber trotzdem nachholen.

Da dürfte ein Gespräch mit dem Fachlehrer erfolgsversprechender sein - z.B. evtl. die Sprechprüfung in Abwesenheit Deiner Mitschüler.

Oder wie lange befindest Du Dich bereits in psychotherapeutischer Behandlung und es gibt entsprechende Diagnosen, welche ein solches Attest rechtfertigen würden?

Sophiethx55
Fragesteller

Ich habe seit 2 1/2 jahren psychische krankheiten die sind aber erst im november nachgewiesen bzw diagnostiziert worden

wir reden von

depressionen

sozialebphobie

angststlrung

und auch panickattacken

wilees  04.01.2020, 19:56
@Sophiethx55

Auch wenn Dir dies nicht gefallen mag, so stellen diese Problematiken keinen Grund dar, Dich von der Sprechübung zu befreien.

Und warum stellst Du Deine Frage denn hier und nicht an der Stelle, die Deine Problematiken diagnostiziert hat?

Sophiethx55
Fragesteller
@wilees

Ich war über 2 monate wegen depressionen und der sozialen phobie nicht zur schule weil ich direkt panickattacken bekomme wie soll man dann eine mündliche prüfung absolvieren

und ich habe freitag erst termib

Bist du denn diesbezüglich in Behandlung? Liegt eine Erkrankung vor?

Falls nicht, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man dir ein solches Attest aus dem Stehgreif ausstellt, damit du eine Prüfung umgehst.

Sophiethx55
Fragesteller

ja bin ich und ja gibt es

Ini67  04.01.2020, 22:37
@Sophiethx55

Dann sprich mit dem behandelnden Arzt bzw Therapeuten. Beide können ein Attest ausstellen.

"psychische Gründe und meines Erachtens" klingt nach Angst.

Wenn du dich daran gewöhnst, all das nicht zu tun, wovor du Angst hast, dann brauchst du gar nicht erst mit dem Arbeiten anzufangen.

Geh zum Psychologen wegen deiner Angst und nicht wegen eines Attests!

Sophiethx55
Fragesteller

Lol guck mal bitte die anderen fragen an wo ivh deutlich sage ich bin auf einer warteliste für die klinik🤦🏾‍♀️Es geht nicht nur um angst