Warum geben manche Ärzte ungerne Attests?

15 Antworten

Wenn ich Arzt wäre, käme es mir weniger auf das Geld an.

Menschen kommen zu mir, um eine Einschätzung zu erhalten, da sie ihre gesundheitliche Lage nicht im Detail kennen.

Das ist kein Unterschruft & Stempel Beruf, sondern hat mit Verantwortung zu tun.

Das entscheidet immer noch der Arzt. Durch ei Attest verdient der Arzt nicht viel. Also kann es daran nicht liegen, daß du selten ein Attest bekommst.

Es muß begründet sein, um dir eine Bescheinigung/ein Attest zu schreiben. Einfach so, weil man nichts hat, geht nicht.

So einfach ist das.

es gibt halt solche und solche Ärzte, musst halt nacheinem anderen Ausschau halten

Wenn sie ihren Job ernst nehmen, verschenken die nicht einfach so Attests.
Wenn du nicht krank bist, geh zur Schule. "Unwohl" ist keine Krankheit.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil Ärzte dafür bezahlt werden Krankheiten zu diagnostizieren und nicht, Atteste dafür auszustellen damit Leute die Schule schwänzen können. Natürlich wird kein Oder nur ungern ein Attest ausgestellt wenn du nicht wirklich krank bist! Ein Arzt kann dich doch nicht krank schreiben, wenn er nicht sehen kann dass du krank bist!

Aber natürlich müssen sie dich auch erstmal untersuchen und dir erstmal glauben wenn du sagst dass es dir nicht gutgeht