Können neue Parteien an die Macht kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, passiert doch immer wieder.

Siehe z.B. AfD, die ist gerademal 10 Jahre alt und stellt z.B. schon Landräte. Ob das Beispiel jetzt etwas positives ist, dazu möchte ich mich lieber nicht äußern.

Velbert2  20.11.2023, 13:59

Einen Landrat.

Wenn die Ampel zerbricht und die FDP dann rausfliegt, werden die Karten neu gemischt. Das riecht ganz nach einer neuen Groko mit Hn. Heil als Arbeitsminister. Der Heil überlebt einfach alle! Aber keiner merkt das irgendwie.

Die Linkspartei muss mit ihren neuen Leutchen jetzt sehen, dass sie ordentlich in die Talkshows bei Illner, Lanz und Will kommt. Sonst gehen die auch unter!

Die Wagenknecht aber ist jedenfalls am Anfang ganz bestimmt drin im Parlament und könnte noch mal brandgefährlich werden, vor allem was die Ukraine anbelangt.

Das ist sehr unwahrscheinlich, aber wenn sie genug stimmen bekommen: klar!

Parteilandschaften haben sich über die Jahrhunderte immer gewandelt. Und wer hätte gedacht, dass sich Luckes eurokritische Partei irgendwann zu einem Sammelbecken für Nazis und Faschisten wandeln würde und eventuell sogar in Thüringen bald die Regierung anführen würde? Nur um es klar zu stellen.. ich finde es fürchterlich, aber leider könnte es so kommen.

Die Grünen waren auch irgendwann mal eine neue Partei, die AfD ist auch noch relativ jung. Es dauert aber in der Regel Jahrzehnte bis neue Parteien wirklich mal ausreichend Stimmen bekommen um sich an einer Regierung beteiligen zu können. Den meisten gelingt es nie.