Können Narzissten richtig trauern?
Der Mann einer Freundin ist hochgradiger Narzisst. Wenn eine Situation nicht kontrollierbar ist und eskaliert, dann kommen schnell die Tränen. Das Wasser ist echt. Aber es ist immer in solchen Situationen SEHR nah am Wasser gebaut. Mein Bauch kauft ihm das nicht ab.
Neulich ist deren Hund gestorben. Ein Hund, den er freiwillig immer hergeben wollte. Zu dem jeglicher Bezug fehlte. Unabhängig ob er beobachtet oder nicht beobachtet wurde, er verhielt sich dem Hund gegenüber immer gleich. Gleichgültig. Hab ihn noch nie streicheln sehen.
Jetzt wo er eingeschläfert wurde, war er so am heulen. "Na toll, ich bin hier der einzige der völlig aufgelöst ist" sagte er. Und DA war der Moment wo sich mein Bauch meldete. Die selben Tränen kamen auch bei jedem Trennungsversuch, bei Krankenhausaufenthalten, Verletzungen von anderen oder wenn Frau in den Urlaub ohne ihn ging. Andersrum - er geht allein - keine Träne. Seine Mutter zu der er in den letzten 8 Jahren wieder Kontakt aufgebaut und eine Bindung entwickelt hat, hat im Vergleich zu dem Hund den er keines Blickes würdigte, keine Träne bekommen.
Ich glaube ihm schon, dass er trauert. Aber nicht so intensiv wie er sich gibt. Wie trauern eigentlich Narzissten?
3 Antworten
Hi
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, das der betreffende Mensch 365 Tage im Jahr auf die Aufmerksamkeit anderer Menschen angewiesen ist. Dazu ist nahezu jedes Mittel "geeignet". Tränen(Trauer) ist tief in uns verwurzelt und funktioniert bei "normalen" Menschen auf eine ähnliche Art. Unbewusst erzeugen sie eine Art Mitleid.
Für mich hast du zweimal einen wesentlichen Punkt angesprochen, dein Bauchgefühl!
In diesem Fall rate ich dir, hör auf deinen Bauch, der meldet sich nicht ohne Grund.
Narzisstische Menschen könne unter anderem trauern indem sie sich der eigentlich Trauer nicht stellen (können). "War ja nicht so schlimm".
Auch ein noch mehr gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis gehört dazu. "Na toll, ich bin hier der einzige der völlig aufgelöst ist"
Wutausbrüche können auch passieren, da ein "echtes" trauern nicht wirklich möglich ist bzw sein kann.
Das sind Dinge die du beobachten kannst. Wie ein Narzisst innerlich mit Trauer umgeht ist denke ich sehr individuell und kann nur (falls es ihm möglich ist) von dem narzisstischen Mensch beantwortet werden.
Können Narzissten richtig trauern?
Auch Narzissten sind Menschen mit einem Herz in der Brust und Menschen,
und Menschen, die aus Körper, Geist und Seele bestehen!
Daher: Ja, auch Narzissten können richtig trauen! Vielleicht, wenn es sich um eine
sehr nahe Person handelt, sogar mehr als andere!
Liebe Grüße und Wünsche!
Regilindis
Guten Abend, EeehMarcarena. 😊
Zwar kenne ich diese Person nicht, deshalb kann ich nicht über ihn urteilen.
Jedoch sind Narzissten selbstverliebt und brauchen 12 Monate im Jahr die Aufmerksamkeit von außen........
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊