Können Narzissten richtig trauern?

3 Antworten

Hi

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, das der betreffende Mensch 365 Tage im Jahr auf die Aufmerksamkeit anderer Menschen angewiesen ist. Dazu ist nahezu jedes Mittel "geeignet". Tränen(Trauer) ist tief in uns verwurzelt und funktioniert bei "normalen" Menschen auf eine ähnliche Art. Unbewusst erzeugen sie eine Art Mitleid.

Für mich hast du zweimal einen wesentlichen Punkt angesprochen, dein Bauchgefühl!
In diesem Fall rate ich dir, hör auf deinen Bauch, der meldet sich nicht ohne Grund.

Narzisstische Menschen könne unter anderem trauern indem sie sich der eigentlich Trauer nicht stellen (können). "War ja nicht so schlimm".
Auch ein noch mehr gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis gehört dazu. "Na toll, ich bin hier der einzige der völlig aufgelöst ist"
Wutausbrüche können auch passieren, da ein "echtes" trauern nicht wirklich möglich ist bzw sein kann.
Das sind Dinge die du beobachten kannst. Wie ein Narzisst innerlich mit Trauer umgeht ist denke ich sehr individuell und kann nur (falls es ihm möglich ist) von dem narzisstischen Mensch beantwortet werden.

Können Narzissten richtig trauern?

Auch Narzissten sind Menschen mit einem Herz in der Brust und Menschen,

und Menschen, die aus Körper, Geist und Seele bestehen!

Daher: Ja, auch Narzissten können richtig trauen! Vielleicht, wenn es sich um eine

sehr nahe Person handelt, sogar mehr als andere!

Liebe Grüße und Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Guten Abend, EeehMarcarena. 😊

Zwar kenne ich diese Person nicht, deshalb kann ich nicht über ihn urteilen.

Jedoch sind Narzissten selbstverliebt und brauchen 12 Monate im Jahr die Aufmerksamkeit von außen........

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.