Können mücken eigenlich Schmerzen entfinden?

6 Antworten

Schmerz ist die körperliche Rückmeldung, daß irgendwo ein Schaden entstanden ist.

Der Umstand, daß auch Mücken selbstschützend reagieren, wenn ihr Körper einen Schaden erleidet, zeigt an, daß sie ebenfalls Schmerzen empfinden können. Unklarheit besteht nur darin, ob Mücken es auf die gleiche Weise empfinden wie Menschen. Das gilt ebenso für alle anderen Lebewesen, die in der Frage aufgeführt sind.

nax11  10.05.2017, 12:21

Es gibt auch Menschen ohne Schmerzempfinden. Bei denen ist dafür zwar ein Defekt verantwortlich, aber sie bemerken es tatsächlich nicht durch interne Rückmeldung der Nerven, würde man ihnen ein Bein abhacken.

Das bemerken sie dadurch, daß sie umfallen, oder wenn sie sitzen, durch ein optisches Signal. Sie empfinden keinen physischen Schmerz, aber psychisch wird das etwas bewirken - in Analogie zu primitiven Organismen benötigt man dafür aber ein Gehirn.

Eine Mücke benötigt ihr sehr beschränktes Gehirn für ihre Optik, Flugkontrolle, Freßsteuerung und Fortpflanzung. Für andere "Späßchen" sind einfach nicht genügend Neuronen vorhanden.

Gruß

Dxmklvw  10.05.2017, 13:21
@nax11

Klar, es gibt auch Menschen ohne Schmerzempfinden. Doch ich meine, das sich die Frage nicht auf Sonderfälle bezog, also auch nicht auf Mücken mit Gendefekt usw.

Ich denke, für den kleinen Körper einer Mücke reichen bereits wenige Neuronen, um das Überlebensnotwendige sicherzustellen.

Wissen kann man es nicht, sondern nur schlußfolgernd etwas annehmen. denn wir sind Menschen und keine Mücken. Fest steht lediglich, daß Mücken reagieren, also müssen sie auch etwas in sich haben, daß das Reagieren ermöglicht.

Rheobatrachus  10.05.2017, 14:34
@Dxmklvw

Die Frage ist, warum sie reagieren.

Die Forschung geht eher von einer Reaktion frei nach dem Motto "Ich werde da festgehalten, wahrscheinlich will mich das, was mich da festält fressen, also sollte ich zusehen, dass ich da weg komme" aus, als von einer tatsächlichen Schmerzreaktion.

Dxmklvw  10.05.2017, 14:53
@Rheobatrachus

Die "Forschung" geht liebend gerne von Dingen aus, die es ihr ermöglichen, das Gewissen außen vor zu lassen. Aus solchen Gründen hat in manchen Forschungsbereichen die rechtfertigende Spitzfindigkeit zeitweise eine höhere Priorität als das, woran geforscht wird.

nax11  10.05.2017, 15:00
@Dxmklvw

Man kann sich der Mücke aber nähern, wenn man überlegt wieviele Neuronen sie für Rückmeldungen/Schmerz frei haben mag und das auf einen Computer projiziert. Wenn man dann feststellt, daß da nur einige Kilobyte frei bleiben, dann kann das Programm nicht sonderlich komplex sein. Also nichts, das Haß, Liebe, Schmerz, etc. reflektieren kann, sondern nur eine Registration irgendwelcher Interaktionen ist - wie in Rheobatrachus  Beispiel: "da ist was, also Flucht, etc"

Dxmklvw  10.05.2017, 15:05
@nax11

Man kann es so sehen, aber man kann es auch ganz anders sehen.

Ich selbst sehe die Dinge lieber so, wie sie für das Leben verträglicher sind. Das hindert mich zwar nicht daran, auch mal eine Mücke breitzuschlagen, bevor sie mich sticht, aber es hilft mir sehr, mich darin zu bestärken, weiterhin gegen unsinnige Tierversuche zu sein, die lediglich den Zweck haben, z. B. der Kosmetikindustrie zu mehr Profiten zu verhelfen oder Ackerland mit noch mehr Giften zu verseuchen.

Alle Lebewesen bemerken natürlich, wenn an ihrem Körper ein Schaden entsteht. Um das als Schmerz zu empfinden benötigen Lebewesen aber ein Gehirn einer gewissen Komplexität - andernfalls ist es einfach nur eine Rückmeldung wie: "Bein fehlt"

Gruß

Laut aktuellem Stand der Forschung: Nein.

Deshalb ist es auch nur strafbar, Tieren mit Wirbelsäulen und 10-Fußkrebse unsachgemäß zu töten.

Alles, was im Stammbaum der Evolution darunter steht, hat kein weit entwickletes Nervensystem, deshalb geht man davon aus, dass Schmerzen als solches nicht empfunden werden.

Was richtig ist, ist, dass auch Tiere mit einfachem Nervensystem, wie z.B. Insekten, Meidungsverhalten zeigen. Sie werden das Abtrennen einer Extremität sicherlich bemerken, aber nicht so, als ob man dir einen Arm abhackt.

ArtemisVictoria  13.04.2020, 22:30

Aber bei naturgeschützten Insekten ist es wieder anders. Beim töten von diversen gelb-schwarzen Tierchen kann man beachtliche Geldstrafen kassieren

Ja. Also immer schön lieb sein zu Tieren.lg

Natürlich können sie Schmerzen empfinden